AA

Rankweiler Miniköche auf süßen Spuren

David Meyer (l.) und Niklas Metzler beim Füllen der Schinkengipfel.
David Meyer (l.) und Niklas Metzler beim Füllen der Schinkengipfel. ©Erlebnis Rankweil Gemeindemarketing GmbH
 Teig rühren, Palatschinken braten und ein bisschen naschen: Diese Woche trafen sich die Miniköche im Burgcafe, wo sie zusammen mit Konditormeister Martin Rauch allerhand Süßes und Pikantes zubereiteten. Dabei bewiesen die Kinder handwerkliches Geschick und Kreativität.

Blätterteig und Palatschinken 
Zu Beginn des Kochnachmittags bereiteten die Jungköche unter fachmännischer Anleitung Blätterteig nach traditionellem Rezept zu. Der Teig wurde vom Seniorchef für die weitere Verarbeitung ausgerollt und in Streifen und Dreiecke geschnitten. Aus diesen formten die Miniköche Käsestangen, Schinkengipfel und Schaumrollen.

Für das süße Hauptgericht wurde anschließend mit Konditormeister Martin Rauch der Palatschinkenteig angerührt. Dabei wurde viel Wert darauf gelegt, dass die Zutaten aus der Region stammen: „Mmh, feine Ländle-Palatschinken“. Die Kinder durften die Palatschinken in der Pfanne selber braten und mit viel Geschick in der Luft wenden. Die angehende Konditorin Patricia schaute ihnen dabei über die Schulter und gab wertvolle Tipps. Mit einer Topfenfüllung und mit Puderzucker bestreut, servierten die Miniköche die Palatschinken ihren Eltern und Freunden.

Pizzabrot & Hefeteig
Am Mittwoch, 24.04., sind die Miniköche zu Besuch im Olina Küchenreich. Dort wird Teig geknetet und Brot gebacken. Nebenbei blicken sie hinter die Kulissen
einer modernen Küche und lernen unter anderem, wie eine Küche entsteht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankweiler Miniköche auf süßen Spuren