AA

Rankweiler gewinnt Schach-Seniorenmeisterschaft

Turnierleiter Eerich Peterlunger gratuliert Hans-Uwe Kock (r.) zum Vlbg. Schachsenioren-Meistertitel.
Turnierleiter Eerich Peterlunger gratuliert Hans-Uwe Kock (r.) zum Vlbg. Schachsenioren-Meistertitel. ©TF
Hohenems/Rankweil. Bei den kürzlich im Vereinsheim des Schachklubs Hohenems ausgetragenen Landesmeisterschaften im Seniorenschach konnte der Schachklub Rankweil mit Hans-Uwe Kock den Landesmeister stellen.
Bilder von der Schlussrunde der Schachsenioren-Landesmeisterschaft

Der aus Schleswig-Holstein zugezogene und für den Rankweiler Schachklub spielende Senior holte sich nach seinem ersten Antreten 2010 und der Meisterschaft 2011 heuer seinen dritten Senioren-Landesmeistertitel mit einem halben Punkt Vorsprung auf den Turnierneuling Hermann Mittelberger und 1,5 Punkte vor dem Drittplatzierten Albert Hämmerle, beide vom Schachklub Höchst.

Insgesamt 40 Spieler, deutlich mehr als in den Vorjahren, hatten bei diesem Turnier um die Punkte gekämpft. Teilnahmeberechtigt waren Herren über 60 und Damen über 55 Jahren, gespielt wurden neun Runden nach Schweizer System. Als bester Spieler über 80 Jahre wurde Hans Rigg vom Schachklub Lochau, der die Meisterschaft in früheren Jahren fünfmal gewonnen hatte, ausgezeichnet.

Die Mannschaftswertung ging wie schon im Vorjahr an das Team des Schachklubs Höchst, das die 2011 und 2012 siegreichen Lustenauer auf Platz 2 verwies. Die beiden Spieler des SK Rankweil, Hans-Uwe Kock und Johann Summer landeten als Mannschaft auf Platz 8 unter 13 gewerteten Mannschaften. Mit Rosmarie Kammerlander (SK Sonnenberg Nüziders), die von Turnierleiter Erich Peterlunger einen Schokolade-Osterhasen überreicht bekam, belegte die einzige Dame im Teilnehmerfeld Platz 21.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankweiler gewinnt Schach-Seniorenmeisterschaft