AA

Rankweiler freuen sich auf ihren neuen Bahnhof

Großes Interesse seitens der Bevölkerung herrschte beim Infoabend in Rankweil
Großes Interesse seitens der Bevölkerung herrschte beim Infoabend in Rankweil ©mwe
Die Planung zum Umbau des Rankweiler Bahnhofes ist in der Zielgeraden. „Dass gebaut wird, ist fix. Der Baustart ist für Mitte 2014 geplant.
Infoabend Bahnhof

Aber wir wollten die Bevölkerung persönlich über den geplanten Umbau informieren”, so Bürgermeister Martin Summer zum 20 Millionenprojekt, das in zwei Jahren fertiggestellt sein soll.

Zusammen mit ÖBB Projektleiter Harald Schreyer, Architekt Markus Ostertag und Alexander Kuhn vom Verkehrsplanungsbüro Besch u. Partner hatte das Gemeindeoberhaupt das Rheintal Konzept „Rankweil auf Schiene” den vielen Besuchern präsentiert und dabei Großteils Lob und Zustimmung erhalten.
„Die Gemeinde Rankweil zeigt bei diesem Projekt Weitblick. Der Trend geht in die richtige Richtung, nämlich in Richtung Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Dass der Bahnhof dringend modernisiert werden muss, darüber gibt es keinen Zweifel,” meint etwa Unternehmer und Golfclub Präsident Richard Fischer.

Gleichermaßen von der Wichtigkeit des Umbaus überzeugt ist auch Walter Rohrer. „Die Notwendigkeit für den Umbau ist klarerweise gegeben. Dazu wurde eine gute Lösung gefunden. Schade ist nur, dass der Altbau nicht eingebunden werden konnte, damit geht ein Stück Rankweiler Geschichte verloren”.

Der Großteil der Bevölkerung von Rankweil und Umgebung findet am Umbauprojekt „Bahnhof Rankweil” gefallen. Klarerweise gibt es noch kleinere, restliche Details, vor allem mit den Nachbarn, abzuklären.

Umfrage:
Was halten sie vom Umbau des Rankweiler Bahnhofs? Ist dieser wirklich auch in dieser Größenordnung notwendig?
Die VN-Heimat befragte dazu Teilnehmer am Informationsabend.

Bechtold Julia (18)
„ Ich finde den Umbau eine gute Sache, die dringend notwendig ist. Der Bahnhof ist ja in die Jahre gekommen und nicht mehr gerade einladend. Die Planung ist gut durchdacht und auch das integrierte Busterminal ist voll gut und wichtig. Ich freue mich schon auf den neuen Bahnhof.”

Schober Julian (18)
„Das ist schon ein tolles, gut geplantes Projekt. Ideal, dass auch an die anderen Verkehrsteilnehmer gedacht wurde. Ob Fußgänger, Radfahrer, Autoabstellplätze, alles wurde berücksichtigt. Es ist für alles und alle genügend Platz vorhanden. Sehr gut finde ich auch die Fußgänger-Unterführungen. Ich denke, das wird eine richtig tolle Sache.”

Sturn Günter (71)
„ Der Umbau des Bahnhofes ist sicherlich dringend notwendig. Klar verändert er das Ortsbild, das nachher ganz anders aussieht. Der Bahnhof und die Bahnhofstraße waren ein Markenzeichen für Rankweil. Heutzutage muss ein Bahnhof aber sicherlich barrierefrei sein, früher hat man gar nicht daran gedacht. Im jetzigen Zustand haben ältere Leute oder Familien mit Kindern doch einige Probleme. Das wird sich mit dem neuen Bahnhof, der richtig toll wird, sicher ändern.

Peter Engler (66)
„Ich finde den ganzen Umbau eine gute Sache. Das größte Problem haben die Leute teilweise damit, dass sie sich noch nicht richtig vorstellen können, dass der Zug mit 120 Sachen durch den Bahnhof fährt. Aber das ist jetzt auch schon so und nur bis dato niemandem so aufgefallen. Die Notwendigkeit des Umbaus ist sicherlich gegeben, gilt es doch auch in der heutigen Zeit die Öffis intensiv zu fördern. Ich hoffe nur, dass die gesamte neue Verkehrssituation dann so, wie jetzt geplant, angenommen wird und nicht durch Verschiebungen in anderen Ortsteilen dadurch Probleme entstehen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankweiler freuen sich auf ihren neuen Bahnhof