Notmaßnahmen bei Häusle Villa abgeschlossen

Rankweil (hw) Die Häusle Villa könnte neben der Basilika ein weiteres Highlight im Ortskern von Rankweil sein. Doch eines der ältesten Gebäude ist mittlerweile in einem baufälligen Zustand. Die Denkmal geschützte Häusle Villa wartet schon seit Jahren auf eine Sanierung.
Eineinhalb Jahre lang hat das Bundesdenkmalamt mit dem Eigentümer der Villa Häusle über eine dringend notwendige Bestandssicherung des architektonisch und historisch wertvollen Objektes verhandelt. Laut Denkmalamt mussten das Dach und mehrere Fenster abgedichtet werden, um weitere Schäden zu verhindern.
Nachdem mehrere Fristen verstrichen waren und seit Herbst eine Finanzierungszusage des Denkmalamtes vorliegt, hat die Bezirkshauptmannschaft Feldkirch die Umsetzung per Bescheid angeordnet.
Zuerst wurden von den Mitarbeitern des Bauhofes alle Pflanzen welche sich negativ auf die Substanz des Hauses auswirken gerodet, anschließend kaputte Fenster mit Holzplatten verschlossen, ein Kamin abgetragen und das Dach saniert, um den Bestand der denkmalgeschützten Villa zu sichern.
„So gerne die Gemeinde die Villa Häusle auch erhalten möchten. Die Einwilligung des Eigentümers ist dazu notwendig. Eigentum ist zu respektieren“, so Bürgermeister Martin Summer der immer noch auf eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung, zum Erhalt der Häusle Villa hofft.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.