Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Notmaßnahmen bei Häusle Villa abgeschlossen

Die Notmaßnahmen an der Denkmal geschützten Häusle Villa wurden abgeschlossen.
Die Notmaßnahmen an der Denkmal geschützten Häusle Villa wurden abgeschlossen. ©hw
Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Rankweil ist lang. Nicht weniger als 32 unbewegliche Objekte in der Marktgemeinde gelten als denkmalgeschützt. Jetzt wurden die Notmaßnahmen an der Häusle Villa abgeschlossen.
Häusle Villa

Rankweil (hw) Die Häusle Villa könnte neben der Basilika ein weiteres Highlight im Ortskern von Rankweil sein. Doch eines der ältesten Gebäude ist mittlerweile in einem baufälligen Zustand. Die Denkmal geschützte Häusle Villa wartet schon seit Jahren auf eine Sanierung.
Eineinhalb Jahre lang hat das Bundesdenkmalamt mit dem Eigentümer der Villa Häusle über eine dringend notwendige Bestandssicherung des architektonisch und historisch wertvollen Objektes verhandelt. Laut Denkmalamt mussten das Dach und mehrere Fenster abgedichtet werden, um weitere Schäden zu verhindern.
Nachdem mehrere Fristen verstrichen waren und seit Herbst eine Finanzierungszusage des Denkmalamtes vorliegt, hat die Bezirkshauptmannschaft Feldkirch die Umsetzung per Bescheid angeordnet.
Zuerst wurden von den Mitarbeitern des Bauhofes alle Pflanzen welche sich negativ auf die Substanz des Hauses auswirken gerodet, anschließend kaputte Fenster mit Holzplatten verschlossen, ein Kamin abgetragen und das Dach saniert, um den Bestand der denkmalgeschützten Villa zu sichern.
„So gerne die Gemeinde die Villa Häusle auch erhalten möchten. Die Einwilligung des Eigentümers ist dazu notwendig. Eigentum ist zu respektieren“, so Bürgermeister Martin Summer der immer noch auf eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung, zum Erhalt der Häusle Villa hofft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Notmaßnahmen bei Häusle Villa abgeschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen