AA

Rankweil startet naturnahe Begrünung der Impulszone Römergrund

Unter der Leitung von Dr. Reinhard Witt pflanzt der Bauhof Rankweil an die 3000 Gewächse
Unter der Leitung von Dr. Reinhard Witt pflanzt der Bauhof Rankweil an die 3000 Gewächse ©Bernd Oswald
Europaweites Vorzeigeprojekt geht in die Umsetzungsphase Rankweil – Mit dem einziehenden Frühling fiel dieser Tage auch der Startschuss zur Bepflanzung des Betriebsgebietes Impulszone Römergrund in Rankweil.

Bereits bei der Planung des rund 10 Hektar großen Ansiedlungsgebietes für Unternehmen wurde darauf geachtet, für die Begrünung ein Konzept auszuarbeiten, welches einerseits heimische Pflanzen- und Tierarten schützt, erhält und andererseits neue Lebensräume schafft.

8.700 Quadratmeter bepflanzt
In den vergangenen Tagen wurde von den Mitarbeitern des Bauhofes damit begonnen, die als Grünfläche vorgesehenen 8.700 Quadratmeter der annähernd 10 Hektar großen Gesamtfläche, zu bepflanzen. So wurde zum Beispiel an der Westgrenze des Betriebsgebietes ein 1,5 Meter hoher Wall aufgeschüttet, der den Anrainern einerseits als Sicht-, Schall- und Windschutz dient und auf der anderen Seite durch die Bepflanzung mit Sträuchern, Stauden und Wildblumen zahlreichen heimischen Insekten- und Reptilienarten als Futterplatz und Lebensraum dient.

Rankweil ist europaweiter Vorreiter
Mit dem derzeitigen Projekt Naturnahe Begrünung des Betriebsgebietes, übernimmt Rankweil, gemessen an der Größe der Pflanzfläche, eine Vorreiterrolle in Europa. „Gepflanzt wird ein ausgewogener Mix aus knapp 3.000 Stauden, Wildblumen und Gehölzen, unter anderem Karden, Königskerzen, Hornklee, Flockenblumen, Malven, Margeriten sowie heimische Gehölze mit einer Wuchshöhe von ca. 1,5 Metern.” erklärt Dr. Reinhard Witt. „Im Hebst werden 10.000 Blumenzwiebeln für die Frühblüher im kommenden Jahr folgen. Insgesamt eine Größenordnung welche in Europa bis Dato ihres gleichen sucht. Auch heimische Baumarten finden ihren Platz entlang den Zufahrtsstraßen des Geländes.” Dr. Reinhard Witt zeichnet gemeinsam mit Fritz Hilgenstock für die Erarbeitung des Konzeptes zur naturnahen Begrünung verantwortlich. Bereits in den vergangenen Jahren wurde nach demselben Konzept zur Erhaltung von Lebensräumen heimischer Flora und Fauna eine Begrünung an den Gemeindestraßen in Rankweil umgesetzt – mit Erfolg.

„Die Marktgemeinde Rankweil geht in Kooperation mit dem Landesprogramm „Naturvielfalt” in Sachen nachhaltiger und vielfältiger Grünraumgestaltung weiter konsequent neue Wege”, zeigt sich Bürgermeister Martin Summer erfreut über dieses Projekt.

Beispielgebend für neue Betriebe
Beispielgebend soll dieses Bepflanzungskonzept auch für die sich ansiedelnden Unternehmen sein. So wurde seitens der Marktgemeinde Rankweil ein Maßnahmenkatalog erarbeitet, der als Anleitung zur Gestaltung der betrieblichen Grünflächen dienen soll. Naturnah begrünte Flächen bedeuten neben ihrer Rolle in der Erhaltung der Artenvielfalt auch wesentlich geringere Erhaltungs- und Pflegekosten. Zeit- und Kostenaufwand bleiben so in einem vergleichsweise niedrigen Rahmen bei einer hohen ökologischen Effizienz.

Factbox
Naturnahe Begrünung Impulszone Römergrund
Bepflanzung ab Frühling 2014
Gesamtfläche 10 Hektar, davon Grünzone 8.700 m²
3000 Stauden, Büsche und Bäume werden gepflanzt
Lebensraum für Reptilien, Insekten, Vögel

Mehr Info über naturnahe Bepflanzung unter www.naturgarten.org

 

Foto: Bernd Oswald/Marktgemeinde Rankweil

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankweil startet naturnahe Begrünung der Impulszone Römergrund