AA

Rankweil präsentiert Sozialleitbild 2010 - 2020

Reger Andrang und großes Interesse am neuen Sozialleitbild
Reger Andrang und großes Interesse am neuen Sozialleitbild

Miteinander für eine lebenswerte Gemeinde

Das Sozialleitbild soll dazu beitragen, dass Rankweil ein attraktiver Lebensraum bleibt, in dem alle Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrem Alter, ihrer kulturellen, ethnischen oder religiösen Herkunft unterstützt und begleitet werden. Es soll allerdings keine statische Festschreibung sein, sondern vielmehr das Zwischenergebnis eines fortwährenden Prozesses darstellen.

Es geht darum, miteinander die Herausforderungen der Zukunft zu meistern: Alt und jung – “Einheimische” und Migranten/Migrantinnen – Profis und Ehrenamtliche.

Vergangene Woche endete mit der öffentlichen Präsentation des Sozialleitbildes und des Sozialwegweisers im Vereinshaus in Rankweil die erste Phase eines breiten, intensiven Prozesses, an dem alle in der Gemeinde vertretenen Fraktionen, Expertinnen und Experten der Verwaltung und der freien Trägerschaft sowie Bürger und Bürgerinnen mitgearbeitet haben.

Neben Verantwortlichen aus der Politik, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Marktgemeinde Rankweil sowie allen hauptamtlichen Sozialdiensten, ist das bürgerschaftliche Engagement (Ehrenamt) eine tragende Säule des sozialen Geschehens in der Gemeinde. Es orientiert sich an den Bedürfnissen der Menschen und stellt den Schlüssel für ein lebendiges Miteinander dar.

Das soziale Leitbild der Marktgemeinde Rankweil wurde über einen Zeitraum von 10 Monaten erstellt und liegt nun in gedruckter Form vor. Die Ausschüsse Soziales, Schule & Familie, Kultur & Freizeit, Jugend & Sport werden in Zusammenarbeit mit der Konzeptionsgruppe des Sozialleitbildes nun dazu mittels eines Maßnahmenkataloges konkrete Projekte ausarbeiten.

Im Rahmen der Präsentation konnten sich auch 35, in Rankweil aktive, soziale Institutionen und Vereine vorstellen.

Das Sozialleitbild (Teil 1) mit dem Sozialwegweiser kann über den Bürgerservice der Marktgemeinde Rankweil, Tel. 05522 405 105 angefordert werden bzw. ist unter www.rankweil.at/sozialleitbild zum download bereitgestellt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Rankweil
  • Rankweil präsentiert Sozialleitbild 2010 - 2020