Rund 60 engagierte Vertreter*innen verschiedenster Rankweiler Vereine folgten vergangenen Freitag der Einladung der Marktgemeinde Rankweil zum alljährlichen Vereinsstammtisch. Mit einem abwechslungsreichen Programm und spannenden Einblicken in lokale Vereinsarbeit bot die Veranstaltung einen wertvollen Rahmen für Austausch und Vernetzung.
Von der St.-Josefs-Kirche ging es für die Teilnehmenden per Fahrrad zur Römervilla in Brederis, wo Gemeinderat Helmut Jenny die Gäste im Namen der Marktgemeinde begrüßte. Der Verein der römischen Geschichte und Kultur Vorarlbergs präsentierte dort die spannende Geschichte der antiken Siedlung – mit einem neuen Modell der Römervilla, vorgestellt durch Vereinsmitglied Thomas Schallert. Ergänzt wurden die Ausführungen durch Norbert Schnetzer, Gemeindearchivar der Marktgemeinde Rankweil, der den historischen Kontext eindrucksvoll vermittelte.
Im Anschluss begrüßte der Verein Metzler Werkzeuge SK Brederis die Teilnehmenden. Obmann Andreas Soltwedel stellte den Verein im Clubheim des Fußballvereins vor und gab Einblicke in dessen Aktivitäten.
Neue App und mobiler Abwaschanhänger
Dort präsentierten Gemeinderat Helmut Jenny und Andreas Wally eine Vielzahl an Unterstützungs- und Informationsangeboten der Marktgemeinde für Vereine – von der Hallennutzung über den Wirtepool bis hin zur Veranstaltungsabwicklung und neuen digitalen Tools. Ein Highlight war die Vorstellung der neuen App und Webplattform gem2go, über die ab 2. Juni viele Informationen und Services und Infos rund ums Rankweiler Vereinsleben abrufbar sind.
Ebenfalls vorgestellt wurde die neue „Waschbar“ – ein mobiler Abwaschanhänger, der künftig für umweltfreundliche Vereinsfeste sorgt. Mehr Informationen dazu unter: rankweil.at/abwaschmobil.
Anschließend fand ein offener Austausch zu aktuellen Fragen und Anliegen der Vereine statt. Mit Bewirtung durch den SK Brederis klang der Abend in geselliger Atmosphäre aus. Der nächste Vereinsstammtisch ist für Mai 2026 geplant.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.