AA

Rankweil im Bluesfieber

Die US-amerikanische Blues- und Rootsmusik-Band Hazmat Modine mit Walter Höller (Altes Kino) beim Konzert am Rankweiler Marktplatz
Die US-amerikanische Blues- und Rootsmusik-Band Hazmat Modine mit Walter Höller (Altes Kino) beim Konzert am Rankweiler Marktplatz ©pia
Frisch aus New York eingeflogen, sorgte am vergangenen Mittwoch die Band „Hazmat Modine“ auf dem Rankweiler Marktplatz für eine ausgelassene und gute Stimmung.
Hazmat Modine live in Rankweil

Rankweil.(pia) Mit einem charmanten „Alles gut?“, begrüßte Bandleader und Gründer Wade Schuman das Publikum, das spätestens ab dem zweiten Lied begeistert mitgroovte und mitklatschte. Kein Wunder also, dass Armin Wille und sein Team des Alten Kinos im Vorfeld alles daran setzten die Band nach Rankweil zu holen. Mit drei Konzerten tourt die US-amerikanische Blues- und Rootsmusik-Band derzeit durch Österreich.
Ihre Musik ist geprägt von vielen stilistischen Einflüssen wie dem Blues, Jazz, Folk und Elementen traditioneller Musik von verschiedenen Kontinenten. Ein Mix, der auch weltweit auf Live Bühnen immer gern gesehen wird, abgerundet von der rauen, lässigen Stimme von Wade Schuman und seinem unverwechselbaren Sound der Mundharmonika.
Die Band schien sich in Rankweil sehr wohl zu fühlen, „Es ist schön hier zu sein“, so Multitalent Schuman.
„Gefahrengut“, so lautet die deutsche Übersetzung des Bandnamens “Hazmat Modine”– so richtig gefährlich scheinen die Musiker nicht zu sein, sondern sympathisch und offen für die Fans. Dennoch bestand mit ihrem variablen und buntgemischten Sound für die Besucher am Markplatz ohne Frage „Ohrwurmgefahr“.
Denn Tuba, Trompete, Saxofon, Flügelhorn, Gitarre, Banjo, Flöte, Violine, Schlagzeug, Perkussion, ja sogar exotische Klangerzeugungsgeräte sorgten für ein außergewöhnliches und vielseitiges Klangerlebnis. 
Unter den begeisterten Zuhörern  waren Helmut Jenny, Christoph Metzler, Kurt Walder mit Susanne, Werner Abbrederis, Günter Schöch, Peter Wöss und Uhrmacher Robert Knecht.
Tontechniker Andy Fitz sorgte an diesem lauen Spätsommerabend für beste Ton – und Lichtqualität.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankweil im Bluesfieber