AA

Rankweil: Einigkeit in Sachen Budget

Budget-Voranschlag für 2013 in Rankweil beschlossen.
Budget-Voranschlag für 2013 in Rankweil beschlossen. ©VN
Einstimmiger Beschluss der Gemeindevertretung zum Voranschlag 2013.

 

Rankweil. (VN) 31,675 Millionen Euro sind im Voranschlag des Budgetvolumens für 2013 vorgesehen. So lautet das Ergebnis der Gemeindevertretungssitzung vom vergangenen Donnerstag. Alle Fraktionen waren mit dem von Bürgermeister Martin Summer vorgelegten Budgetentwurf einverstanden. Nur bei den Kindergartengebühren forderte die SPÖ einen „Gratis-Kindergarten“.

 

Neues Betriebgebiet

Die Investitionen für 2013 belaufen sich auf knapp sechs Millionen Euro, was rund 20 Prozent des Budgets entspricht. Das Geld fließt vorwiegend in Straßenbau und Verkehr, in Grundkäufe sowie in die Errichtung von Wohn- und Geschäftsgebäuden. Geplant ist beispielsweise die Erschließung des neuen Betriebsgebiets zwischen der L 190 Vorarlberger Landesstraße und der A 14 Rheintalautobahn im Ausmaß von zwölf Hektar. Dafür vorgesehen sind rund 1,6 Millionen Euro. „Mit dem Betriebsgebiet möchten wir die Wirtschaft in Rankweil mit Fokus auf Handwerk, Industrie und Wirtschaftsdienstleistungen stärken und Arbeitsplätze schaffen“, so Martin Summer.

Diese Meinung teilt auch Christoph Metzler von den Grünen. Er spricht von einer einmalige Möglichkeit, ein nachhaltiges und „enkeltaugliches“ Betriebsgebiet zu schaffen. Es sei nach längerem Stillstand an der Zeit, „Nägel mit Köpfen zu machen“.

 

Schuldenstand

Der Gesamt-Schuldenstand der Marktgemeinde stieg im Vergleich zum Vorjahreswert von 14,79 Millionen um 290.000 Euro auf 15,08 Millionen Euro. Dies ergibt eine Pro-Kopf-Verschuldung von 1245 Euro pro Einwohner – im Vergleich mit anderen großen Vorarlberger Gemeinden einer der niedrigsten Werte. Die Rücklagen betragen voraussichtlich rund 6,2 Millionen Euro per Ende 2013. Dennoch muss sich die Marktgemeinde Rankweil mit stetig steigenden Ausgaben und neuen Vorgaben auf nationaler Ebene auseinandersetzen. „Obwohl die Spielräume für uns als Gemeinde immer kleiner werden, ist es gelungen, im Voranschlag für das Jahr 2013 wichtige Projekte für die Zukunft einzuplanen und einen Großteil der Anträge und Wünsche aus den Ausschüssen zu erfüllen“, so Summer.

 

Investitionen Marktgemeinde Rankweil

Investition Feuerwehr, Sicherheitspolizei Schulen und Kindergärten Veranst.-Räume+Bibliothek Straßen-Bau, Verkehr Öffentliche Beleuchtung Bauhof Grund.-Käufe und Erschließung Ortskanalisation Haus Klosterreben Wohn-/Geschäftsgebäude Sonstiges, GIG-Beteiligung Investitionen im Budget/MGR

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankweil: Einigkeit in Sachen Budget