AA

Rankweil – Der Garten Vorarlbergs: Außergewöhnliche Plätze gesucht

Der blühende Gartenzaun: Eines der Projekte, das vergangenes Jahr in Rankweil umgesetzt wurde.
Der blühende Gartenzaun: Eines der Projekte, das vergangenes Jahr in Rankweil umgesetzt wurde. ©Dietmar Mathis
Rankweil erblüht nicht nur beim jährlichen Querbeet-Gartenfestival. Mit Unterstützung der Bevölkerung soll die Gemeinde langfristig zum Garten Vorarlbergs heranwachsen.

Wo könnte mehr Grün sein? Welche Plätze in Rankweil sollen verschönert oder neu genutzt werden? Diese Fragen richtet die Marktgemeinde an die Bürgerinnen und Bürger, die noch bis 1. Juni ihre bevorzugten Standorte bekannt geben können.

Ideenhaus beim Querbeet-Gartenfestival
Wer Standort-Ideen zur grünen Ortsgestaltung auf fruchtbaren Boden säen möchte, kann seine Vorschläge ab sofort unter buergermeldungen.com/rankweil (Rubrik: Der Garten Vorarlbergs) oder per E-Mail unter erlebnis@rankweil.at abgeben. Zudem wird während des Querbeet-Gartenfestivals vom 29. Mai bis 1. Juni auf dem Marktplatz ein „Ideenhaus” errichtet. Auch dort können Besucher Plätze vorschlagen, die Potenzial zur Aufwertung und Ergänzung des öffentlichen Raumes haben. Ein Expertenteam wird einige Ideen aufgreifen, prüfen und so lange weiterpflegen, bis sie reif zum Verwurzeln im Rankweiler Ortsbild sind. Ziel ist, nutzbare, öffentliche Freiräume zu schaffen, die sich Schritt für Schritt über das gesamte Gemeindegebiet verteilen.

Leben im Garten Vorarlbergs
Der Ruf Rankweils als „Garten Vorarlbergs” ist vor allem auf die vielen Streuobstwiesen, die klimatisch günstige Lage im Rheintal, die landesweit bekannte Gastronomie oder die lange Tradition als Wallfahrtsort zurückzuführen. Durch die Installation kunstvoll gestalteter Themengärten soll dieses Alleinstellungsmerkmal der Gemeinde weiter gepflegt und gefördert werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankweil – Der Garten Vorarlbergs: Außergewöhnliche Plätze gesucht