AA

Rankler Wochenmarkt verzeichnet Besucherzuwachs

Der Rankler Wochenmarkt: Jeden Mittwoch von 8.00 bis 12.00 Uhr, Marktplatz Rankweil
Der Rankler Wochenmarkt: Jeden Mittwoch von 8.00 bis 12.00 Uhr, Marktplatz Rankweil ©Alexander Ess
Neues Wochenmarktkonzept zeigt Wirkung: Knapp 900 Personen haben vergangenen Mittwoch den Rankler Wochenmarkt besucht. Das sind 68 Prozent mehr, als bei einer vergleichbaren Frequenzmessung im Jahr 2010 gezählt wurden.

Die meisten Besucher kommen zwischen 9.00 und 10.00 Uhr zum Markt, um für das Mittagessen frische und regionale Produkte einzukaufen. Dies ist in Rankweil nach wie vor Frauensache: Rund drei Viertel der Besucher sind weiblich. Mit zunehmendem Alter steigt wohl auch das Bewusstsein für hochwertige Lebensmittel: 68 Prozent der Besucher des Wochenmarktes sind über 50 Jahre alt.

Frische Pasta, Bodenseefisch und Bio-Marktsuppe
Carolin Frei, Geschäftsführerin der Erlebnis Rankweil Gemeindemarketing GmbH sieht als Gründe für die Steigerung vor allem das breite Sortiment sowie den einheitlichen Auftritt, der vor rund zwei Jahren im Zuge des Wochenmarktkonzeptes eingeführt wurde. „Wir versuchen durch verschiedene Veranstaltungen und mit neuen Produkten wie frischer Pasta oder einer Bio-Marktsuppe den Wochenmarkt noch attraktiver zu gestalten“, so Geschäftsführerin Frei. Derzeit bieten 19 Marktfahrer jeden Mittwochvormittag von 8.00 bis 12.00 Uhr am Rankweiler Marktplatz Obst und Gemüse, verschiedene Kräuter, Speck- und Wurstwaren, Käse, frisches Brot, Bodenseefisch und andere hochwertige Lebensmittel an.

Das Wochenmarktkonzept ist Teil des von Bürgermeister Martin Summer im Jahr 2010 ins Leben gerufenen Ortskern-Impulsprogramms, das die nachhaltige Entwicklung der Standortattraktivität und die Frequenzsteigerung im Zentrum von Rankweil zum Ziel hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankler Wochenmarkt verzeichnet Besucherzuwachs