AA

Rankler Krippenfreunde auf großer Fahrt

Rankler Krippeler mit toller Fahrt nach  Innsbruck und Götzens.
Rankler Krippeler mit toller Fahrt nach Innsbruck und Götzens. ©mwe
Rankweil. (mwe) Wer geglaubt hat, dass mit der Krippenausstellung Anfang Dezember das Vereinsjahr für die Rankweiler Krippeler abgeschlossen ist, der irrt gewaltig. Zwar ist über die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage Besinnlichkeit und Ruhe eingekehrt, doch bereits im neuen Jahr werden wieder Aktivitäten gesetzt. Ausflugsfahrten zu befreundeten Krippenvereinen und Kameradschaftspflege wird beim rührigen Verein  unter Obmann Reinhard Feiersinger groß geschrieben.
Innsbruck-Götzens

 

Innsbruck-Besuch  und Krippele Schauen in Götzens
Am vergangenen Samstag ging es mit einer Tagesfahrt zu den Krippenfreunden nach Götzens bei Innsbruck. Eine schöne, von Anita Abfalterer bestens organisierte Fahrt, welche den 50 Teilnehmern viele unvergessliche Eindrücke vermittelte.
Nach einem gemeinsamen Frühstück in Landeck ging es weiter in die Tiroler Landeshauptstadt, wo im Panoramahaus das beeindruckende Bergisel- und Kaiserjägermuseum besucht wurde. Dabei versetzte das Riesenrundgemälde, bei dem auf 1000 Quadratmeter in faszinierender und atemberaubender Art der Tiroler Freiheitskampf vom 13. August 1809 gezeigt wird, die Besucher in Staunen.
Nach einem feinen Mittagessen im Herzen von Innsbruck, ging es nach Götzens- zum Krippeleschaugn – einer alten Tradition in Tirol.

Herzliche Präsentation der Hauskrippen
Nach dem herzlichen Empfang bei der Pfarrkirche erfolgte die interessante Erklärung zur Geschichte der Kirche und zur beeindruckenden Kirchenkrippe die den Anlässen entsprechend das ganze Jahr immer wieder umgebaut wird. Im Anschluss daran ging es in Gruppen aufgeteilt zu den Hausbesuchen.
„ Bei jedem Haus, das mit dem Schild „Weihnachtskrippe” gekennzeichnet ist, sind alle Besucher unseres Ortes aber auch die Bewohner selbst zum „Krippeleschaugn” herzlich eingeladen”, berichtet Götzens Obmann Emil Rainalter.
In jedem der besuchten Wohnhäuser wurden die Rankler Besucher dabei herzlich empfangen. Mit viel Freude und Liebe wurde seitens der Eigentümer die Herkunft und Geschichte ihrer Kunstwerke erklärt. Dabei gab es zahlreiche fantastische Details, wie etwas über 100 Jahre alte Figurenschätze zu bewundern. Fragen wurden gerne und bereitwillig beantwortet und die Besucher sogar mit „Gloria Wasser” und zahlreichen Snacks vorzüglich bewirtet.
Tief beeindruckt bedankten sich die „Rankweiler Krippeler” bei ihren Tiroler Freunden für das sicher lange in Erinnerung bleibende, imposante „Krippeleschaugn” in Götzens.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankler Krippenfreunde auf großer Fahrt