Raketen, Böller und seltsame Bräuche: Fünf Fakten zu Silvester
Zum letzten Tag des Jahres gibt es einiges an unnützem Wissen. So dürfen etwa die Bewohner des pazifischen Inselstaates Kiribati am 31. Dezember als erstes Silvester feiern. Ist es in unseren Breiten gerade erst 11 Uhr vormittags, läutet man dort bereits das neue Jahr ein.
Der “gute Rutsch” ins neue Jahr
Und wieso wünscht man sich an Silvester überhaupt einen “guten Rutsch” ins neue Jahr? Das hat nämlich nichts mit den oft vereisten Straßen in der kalten Jahreszeit zu tun, sondern kommt warscheinlich vom jiddischen Wort “Rosch”, was so viel wie “Anfang” bedeutet.
Na, auf den Geschmack gekommen? Diese und noch mehr unnütze Fakten, mit denen man auf jeder Silvesterparty punkten kann, gibt es im folgenden Video:
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.