AA

Raiffeisenbank neuer Mitgesellschafter der Lech Investment GmbH

Basis für das Modell zur Bürgerbeteiligung geschaffen
Basis für das Modell zur Bürgerbeteiligung geschaffen ©Lech Zürs Tourismus
Lech - Die Raiffeisenbank Lech ist neuer Gesellschafter der Lech Investment GmbH. Durch die Übernahme von Gesellschaftsanteilen soll die Voraussetzung für die künftige Beteiligungsmöglichkeit von Lecher Bürgern geschaffen werden.

Die Lech Investment GmbH wurde am 19.2.2013 als gemeinsames Unternehmen der Prisma Unternehmensgruppe
und der Gemeinde Lech gegründet. In der Lech Investment GmbH sollen für die Dorfentwicklung wichtige Standorte entwickelt, umgesetzt und betreut werden. Durch die nunmehrige Beteiligung der Raiffeisenbank Lech soll eine Beteiligungsmöglichkeit für Lecher Bürger an der Dorfentwicklung geschaffen werden, erklären die Gesellschafter.

Die Prisma Holding AG hat im Notariatsakt vom 21.11.2014 nunmehr die Hälfte ihrer Anteile abgetreten. Die Gesellschafter der Lech Investment GmbH sind nunmehr mit 49 % die Gemeinde Lech und mit je 25,5 % der Gesellschaftsanteile die Raiffeisenbank Lech und die Prisma Holding AG. Mit den drei Geschäftsführern Bgm. Ludwig Muxel, Markus Walch und  Bernhard Ölz sind alle Gesellschafter gemeinschaftlich in der Geschäftsführung vertreten.

Hintergrund der Beteiligung

Die Übernahme von 25,5 % Gesellschaftsanteile durch die Raiffeisenbank Lech soll der erste Schritt zur Umsetzung eines konkreten Bürgerbeteiligungsmodells sein. In einem weiteren Schritt soll für die Lecher Bevölkerung die Möglichkeit geschaffen werden, sich über die Raiffeisenbank an der Entwicklung der Lech Investment GmbH zu beteiligen. Der Zeitpunkt für den zweiten Schritt wird in Abhängigkeit der Umsetzung der Standorte festgelegt.

Haus Nr. 196 ist in Umsetzung

Im September 2014 ist der Startschuss für die Errichtung des vom Architekturbüro Baumschlager Eberle aus Lustenau geplanten neuen Hauses mit dem Schwerpunkt „Betreubares Wohnen“ am Standort der ehemaligen Unimoggarage erfolgt. Das Grundstück bleibt im Eigentum der Gemeinde Lech, die Lech Investment GmbH hat ein Baurecht erhalten.

Das Angebot „Betreubares Wohnen“ wurde für Menschen, die noch fit genug sind, sich großteils selbst zu organisieren und nicht eine durchgängige Betreuung brauchen, geschaffen. Die insgesamt sieben Wohnungen und der Gemeinschaftsraum sind barrierefrei gestaltet und orientieren sich mit ihrer Ausstattung an den Bedürfnissen der künftigen Bewohner. Die Betreuungsleistungen werden in Zusammenarbeit mit Vereinen und Organisationen wie dem Krankenpflegeverein Klostertal sowie mit Hilfe von ehrenamtlichem Engagement organisiert. Die Fertigstellung ist für Herbst 2015 geplant.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lech
  • Raiffeisenbank neuer Mitgesellschafter der Lech Investment GmbH