Räumliches Entwicklungskonzept wird präsentiert

Seit Frühjahr 2013 sind wir nun intensiv dabei, dieses Konzept zu erarbeiten. Am 18 Juni wird der Entwurf nun im Bildungshaus in Batschuns präsentiert, ehe anschließend zur Einsicht im Gemeindeamt aufliegt.”, so Bürgermeister Kilian Tschabrun.
Mitwirkung der Bevölkerung ist gewährleisten
Bei der Erstellung des räumlichen Entwicklungskonzeptes hat die Gemeinde die Mitwirkung der Bevölkerung in angemessener Weise zu gewährleisten, heißt es in der Aussendung der Verordnung der Landesregierung über die Form der Flächenwidmungs- und Bebauungspläne.
Dem wurde seitens der Gemeinde Rechnung getragen. Mitte April des vergangenen Jahres kam es im Frödischsaal zu einer dreitägigen Ideenwerkstatt, welche zur Findung eines räumlichen Entwicklungsleitbildes beitragen sollte. „Daraus entstand eine wichtige Orientierungsgrundlage für Planungsvorhaben und Investitionen der Gemeinde. So ein Zukunftspapier soll und kann nicht im stillen Kämmerlein des Gemeindeamtes entstehen. Das geht nur gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.
Wia gond mir gschied met Grund und Boda um?
Um diese Frage auch beantworten zu können, braucht es Richtungsentscheidungen zu verschiedenen Themen, die sich auf die Nutzung und Inanspruchnahme von Boden auswirken. Diese und noch andere Themen sind bei der Ideenwerkstatt bearbeitet worden.
Die Themen galt es vom Ausschuss für Raumplanung- und Flächenentwicklung, sowie von der Gemeindevertretung zusammen mit der Firma „nonconform architektur vor ort” zu bearbeiten. „Seit Beginn des Projektes war es uns sehr wichtig, dass die Bürger in diesem Projekt mit inkludiert sind und die Zwischenberichte in der eigens geschaffenen Homepage www.frutzundfroedisch.at jederzeit abrufbar waren”, so Bürgermeister Tschabrun.
Erarbeitetes Konzept wird nun präsentiert
Seitens der Gemeindevertretung wurden die im räumlichen Entwicklungsleitbild geplanten und arrondierten Siedlungsränder im Gemeindegebiet besichtigt, um diese in den Plänen zu optimieren.
Als nächster Schritt vor der Umsetzung gilt es nun, den ausgearbeiteten Entwurf des „ räumlichen Entwicklungskonzeptes Zwischenwasser” entsprechend der gesetzlicher Auflage im zweiten Quartal 2014 zu präsentieren und einen Monat zur allgemeinen Einsicht im Gemeindeamt aufzulegen. Gleichzeit wir dies durch einen Anschlag an der Amtstafel kundgemacht und auf der Gemeindehomepage veröffentlicht.
„Am 18 Juni wird der Entwurf, welcher in Zusammenarbeit zwischen der Gemeindevertretung und der Projektgruppe erarbeitet wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt”, so Bürgermeister Tschabrun der dazu alle Zwischenwässler herzlich einlädt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.