AA

Radtour zum ersten EHC-Auswärtsspiel

©Privat
In wenigen Tagen beginnt die neue gegründete Alps Hockey League. Der erste Gegner des EHC Alge Elastic Lustenau ist dabei der HC Pustertal, der seine Heimspiele in Bruneck in Südtirol absolviert. Wie jedes Jahr macht sich eine kleine Delegation an Radfahrern auf den Weg zum ersten Auswärtsspiel des EHC Alge Elastic Lustenau. Start war heute Dienstag von Lustenau Richtung Bruneck.

Die Cracks des EHC Alge Elastic Lustenau sind noch in Lustenau und bereiten sich intensiv auf das erste Spiel der Liga gegen den HC Pustertal vor. Doch eine Abordnung machte sich schon heute mit dem Fahrrad auf den Weg Richtung Bruneck. Wie bereits seit acht Jahren begleiten einige „Verrückte“ das Team mittels Fahrrad zum ersten Auswärtsspiel. „Dies ist bereits unsere neunte Tour. Ziel dieser Aktion ist es, den Nachwuchs mit Sponsorengeldern zu unterstützen. In den ersten acht Jahren konnten wir dem Nachwuchs bereits über 38.000 Euro überreichen,“ so Organisator und Vorstandsmitglied Martin Stadlober.

„Auch dieses Jahr haben sich wieder zahlreiche und treue Sponsoren an dieser Aktion beteiligt, sodass wir mit einem Betrag jenseits der 5.000,00 Euro Marke rechnen können,“ ergänzt Wolfi „Colf“ Cermak, der als einziger bei bisher allen Radtouren mit dabei war.

„Es ist zwar jedes Jahr richtig anstrengend die verschiedenen Gebirgspässe zu bewältigen, doch wenn man dann oben steht ist es schon eine Art Genugtuung. Dieses Jahr überqueren wir erstmals den Brennerpass. Wir kennen die Route ungefähr, doch ist es für uns alle neues Terrain und wir freuen uns schon sehr auf diese Herausforderung,“ erklärt Günter Golderer, der nun schon seine sechste Tour absolviert.

Als „jüngstes“ Teammitglied beteiligt sich Thomas Mathis an der Tour. Er ist das zweite Mal mit dabei und freut sich nach der letztjährigen Tour nach Kitzbühel ebenfalls auf die Bewältigung des Arlberg- und des Brennerpasses. „Wir sind ein tolles Team, haben Ehrgeiz aber auch sehr viel Spaß bei dieser Tour und freuen uns schon jetzt auf die Scheckübergabe an den Nachwuchs,“ so Mathis.

Komplettiert wird das fünfköpfige Team von Jürgen Bacher, der als Pilot des Begleitfahrzeuges fungiert. Er ist das erste Mal mit dabei und unterstützt das Team bei ihren Aufgaben. „Wird sicherlich eine tolle Geschichte, ich bin froh, dass ich mit dabei bin,“ so Jürgen Bacher kurz und knackig.

Verabschiedung des Team im Restaurant Schmuggler in Lustenau

Wie jedes Jahr wurde das Team zur Verabschiedung im Restaurant Schmuggler vom Lokalinhaber Marcel Lerch zu einem Frühstück eingeladen. Auch einige Sponsoren nahmen die Möglichkeit wahr, die Lustenauer „Pedalritter“ Richtung Bruneck zu verabschieden.

Nach der heutigen Tour nach Klösterle wartet morgen mit dem Arlbergpass die erste große Herausforderung auf das Radteam.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Radtour zum ersten EHC-Auswärtsspiel