AA

Radfahrgruppe für Senioren macht Winterpause

Die Radgruppe des Vereins „Vorarlberg 50plus“ genießt die Freiheit auf zwei Rädern.
Die Radgruppe des Vereins „Vorarlberg 50plus“ genießt die Freiheit auf zwei Rädern. ©Albert Dobler, Evelyn Brandt
Erfolgreicher Saisonabschluss der Feldkircher Radgruppe des Vereins „Vorarlberg 50plus“ mit Ausblick auf das neue Programm.
Radgruppe des Vereins „Vorarlberg 50plus“

FELDKIRCH Seit sieben Jahren leitet Albert Dobler die Feldkircher Gruppe für Radfahrerinnen und Radfahrer. Im Jahr radeln die sportbegeisterten Seniorinnen und Senioren rund eintausend Kilometer. „Die Tourenplanung ist die größte Herausforderung“, sagt Albert Dobler. „Die Ausfahrten müssen für unsere Altersgruppe sicher sein. Sie dürfen keine extremen Steigungen und Abfahrten enthalten.“ Deshalb fährt der passionierte E-Biker jede geplante Strecke vorher ab, um Länge, Herausforderung und Erlebniswert zu testen.

Radfahren für alle

Bei der Programmplanung wechselt Albert Dobler wöchentlich zwischen einer leichten und eher anspruchsvolleren Tour. So ist für alle etwas dabei. „Uns verbindet die Begeisterung am Radfahren, der Austausch, die Gespräche“, sind sich die Radler einig. Und Albert Dobler bestätigt den Teamgeist: „In unserer Gruppe steht das Miteinander im Vordergrund und nicht der sportliche Ehrgeiz. Alle sind willkommen, ob Einsteiger oder erfahrene Radfahrer.“

Highlights 2025

Die Radsaison beginnt wieder Ende April. Einmal in der Woche, immer mittwochs, finden die Radtouren statt. Für das Programm 2025 hat Albert Dobler schon einige Höhepunkte geplant: „Der Vinschgauer Radweg wird dabei sein, die Rheinfälle und Schönenbach im Bregenzerwald.“ BRA

Albert Dobler
0660 7015120
E-Mail: albert.dobler@drei.at

Verein Vorarlberg 50plus

  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Radfahrgruppe für Senioren macht Winterpause