AA

Radfahrer prallte gegen Tür von Wiener Taxi: Verletzt

Ein Radfahrer prallte gegen eine plötzlich geöffnete Taxi-Tür.
Ein Radfahrer prallte gegen eine plötzlich geöffnete Taxi-Tür. ©APA
Zu einem sogenannten "Dooring"-Unfall kam es Dienstagfrüh in der Wiener Innenstadt, ein 29-jähriger Radfahrer wurde dabei leicht verletzt.

Am 1. August gegen 6.45 Uhr fuhr ein Taxi die Schottengasse in der Wiener Innenstadt stadteinwärts, ein 29-jähriger Fahrradfahrer fuhr dahinter. Als der Fahrgast, ein 18-jähriger österreichischer Staatsbürger, aus dem Taxi steigen wollte, hielt der Taxilenker an.

Radfahrer bei "Dooring"-Unfall in Wiener Innenstadt leicht verletzt

Zeitgleich wollte der Fahrradfahrer rechts an dem Taxi vorbeifahren. Plötzlich öffnete der 18-Jährige die Fahrzeugtüre, woraufhin der Fahrradfahrer gegen die Tür prallte und zu Sturz kam. Der 29-jährige Radler wurde bei dem Unfall leicht verletzt, an der Tür des Taxis entstand leichter Sachschaden.

"Holländer-Griff" beugt Tür-Kollisionen vor

Um "Dooring"-Unfälle zu vermeiden, sollte der "Holländer-Griff" verwendet werden. Hier wird die Fahrertür nicht mit jener Hand geöffnet, die sich näher bei der Tür befindet, sondern mit der anderen. Dabei dreht sich der Oberkörper automatisch nach hinten. Durch den Schulterblick vergewissert man sich, ob ein gefahrloses Öffnen der Tür möglich ist, rät die Polizei in einer Aussendung.

  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Radfahrer prallte gegen Tür von Wiener Taxi: Verletzt