AA

Radass Dominik Brändle wechselt zum Team Vorarlberg

Emser Radass Dominik Brändle fährt ab sofort für das Team Vorarlberg.
Emser Radass Dominik Brändle fährt ab sofort für das Team Vorarlberg. ©Thomas Knobel

Hohenems. Er wird in der kommenden Saison 2011 der einzige Ländle-Fahrer im heimischen Profi-Radrennstall Team Vorarlberg sein. Die Rede ist vom Hohenemser Dominik Brändle, der in den letzten drei Jahren beim Team Tyrol-Radland Tirol unter Vertrag stand und nun neu durchstarten will.

Nach der bestandenen Maturaprüfung als Maschinenbaumechaniker an der HTL Bregenz wird sich der 21-jährige Emser voll und ganz dem Radsport widmen. Dominik Brändle erhielt vom Vorarlberg-Teammanager und Ex-Toursieger Harald Morscher das volle Vertrauen für die Zukunft. “Daheim zu trainieren und das mit vielen Routiniers aus dem In- und Ausland ist doch ganz was anderes”, sagte ein überglücklicher Dominik Brändle zu seinem Wechsel. Meistens musste der Hoffnungsträger für die Zukunft die rund 20.000 Kilometer auf dem Rad im Training alleine herunterspulen. Mit der Vorbereitung hat er längst begonnen und hofft vor allem bei den Saisonshöhepunkten Österreich-Rundfahrt und Staatsmeisterschaften sich äußerst gut zu präsentieren.

Schon bei der letzten Ö-Tour-Etappe 2010 sorgte Dominik Brändle für großes Aufsehen. Zusammen mit zwei anderen Ausreißern aus Österreich wurde das Trio in Wien erst auf den letzten Kilometern vom Hauptfeld gestellt. Ganz knapp verpasste Brändle zumindest einen Podestplatz bei der Tour d´Autriche. Vor allem in der zweiten Saisonhälfte in diesem Jahr konnte der Emser mit starken Leistungen überzeugen und seine vorhandenen Qualitäten zeigen. Der Ex-Nachwuchsstaatsmeister auf der Straße hat heuer in Bayern zum Saisonstart einen dritten Endrang erreicht. Der Sprinter und Allrounder konnte dann den Grand Prix in Frauenfeld gewinnen. Von seinem Schlüsselbeinbruch hat sich Dominik Brändle wieder erholt und blickt mit viel Zuversicht der neuen Herausforderung voraus.

ZUR PERSON

Dominik Brändle

Geboren: 1. November 1989

Beruf: Matura-Abschluss als Maschinenbaumechaniker

Familie: ledig; Vater Gerhard, Mutter Heidi, Schwester Carina

Wohnort: Hohenems

Verein: Vorarlberg Professionals Continentalteam

Sportart: Radsport

Bisherige Stationen: Mario Bike Team 2003 bis 2005, RV Schwalbe Rankweil 2006 bis 2007, Team Tyrol 2008 bis 2010

Größten Erfolge: neunfacher Medaillengewinner bei österreichischen Nachwuchsstaatsmeisterschaften, Straßenstaatsmeister 2007 der Junioren, Transfer zum Team Vorarlberg

Lebensmotto: man lebt nur einmal

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hohenems
  • Radass Dominik Brändle wechselt zum Team Vorarlberg