AA

Quartiersentwicklung „Tosters Kapellenweg“

Quartiersentwicklung Tosters Kapellenweg schreitet voran.
Quartiersentwicklung Tosters Kapellenweg schreitet voran. ©Stadt Feldkirch
Quartiersentwicklung „Tosters Kapellenweg“ geht weiter: Bevölkerung erhält ersten Einblick in die Entwürfe für den neuen Ortsteil.

Unter dem Motto „Tosters wächst – Gestalten Sie mit!“ fand am Dienstag, 14. März, die zweite Bevölkerungsveranstaltung zur Quartiersentwicklung Tosters statt. Vorgestellt wurden dabei Entwürfe, wie es in Zukunft in Tosters am Kapellenweg aussehen könnte. Die Bevölkerung war eingeladen, mit den Expert:innen zu diskutieren und Feedback zu den Entwürfen zu geben.

Gemeinsam mit der Bevölkerung soll das Viertel am Kapellenweg weiterentwickelt werden, um ein lebenswertes Quartier für die Menschen in Tosters zu schaffen. Dabei kommt ein sogenanntes kooperatives Planungsverfahren zum Einsatz, das allen Beteiligten die Möglichkeit gibt, ihre Standpunkte einzubringen. Die Wünsche und Ideen, welche die Teilnehmer:innen bei der ersten Bevölkerungsveranstaltung im Oktober 2022 eingebracht haben, waren eine wertvolle Grundlage für die weiteren Planungen. Über den Winter hat das Planungsteam – bestehend aus Fachleuten in den Bereichen Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung – einen Entwurf erarbeitet: Den städtebaulichen Rahmenplan, der nun bei der zweiten Informationsveranstaltung vorgestellt wurde. Anschließend nutzten die über 120 Teilnehmer:innen die Gelegenheit, die Entwürfe mit den Expert:innen zu diskutieren und Feedback zu geben.

„Tostner Promenade“ und Stadtteilpark

„Viele Anregungen aus der ersten Bevölkerungsveranstaltung konnten im städtebaulichen Rahmenplan berücksichtigt werden“, freut sich Bürgermeister Wolfgang Matt. Herzstück der Quartiersentwicklung werden die zu entwickelnde „Tostner Promenade“ und der neue Stadtteilpark direkt am Kapellenweg sein, der unter Beteiligung der Bevölkerung geplant und gestaltet wird. Dort sollen sich in Zukunft Tostner:innen jedes Alters gerne treffen und ihre Freizeit verbringen können.

Behutsame Entwicklung

„Wichtig ist eine behutsame Entwicklung der unbebauten Grundstücke, insbesondere der städtischen Liegenschaften“, betont Planungsstadtrat Thomas Spalt. „Die Einwohner:innenzahl in diesem Quartier soll nur langsam wachsen, damit sich das Zusammenleben gut entwickeln kann.“ Dazu gehört auch, dass die erforderliche soziale Infrastruktur, wie Kindergarten oder Volksschule, entsprechend angepasst ist. „Aus diesem Grund soll die Bebauung im Kapellenweg nur in Etappen erfolgen“, so Matt und Spalt zur geplanten Vorgehensweise.

Online-Feedback möglich

Interessierte können den Entwurf zum städtebaulichen Rahmenplan online ansehen. Ein Feedback zum Entwurf ist noch bis zum 11. April 2023 unter feldkirch.at/kapellenweg möglich. Die Rückmeldungen aus der Infoveranstaltung sowie weiteres Online-Feedback werden gesammelt und vom Planungsteam durchgesehen, anschließend wird der städtebauliche Rahmenplan fertiggestellt.

Quelle: Stadt Feldkirch/Behrle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Quartiersentwicklung „Tosters Kapellenweg“