AA

Qualitätsoffensive der Wiener Heurigen

Drei Betriebe des Vereins "Der Wiener Heurige" an der Spitze der Heurigenbewertung des Gourmetführers Tafelspitz 2004 - Motto: Qualität sichern, Tradition bewahren.

Die herausragende Qualität in Punkto Wein, Speisen, Service und Flair bestätigt einmal mehr den Weg, den der Anfang diesen Jahres gegründete Verein DER WIENER HEURIGE eingeschlagen hat. Das Ergebnis der Qualitäts- und Imageoffensive wird in zahlreichen Heurigenbetrieben der Top-Liga deutlich veranschaulicht. Drei Betriebe des Vereins DER WIENER HEURIGE stehen an der Spitze der Heurigenbewertung des Gourmetführers Tafelspitz 2004: Heuriger Hengl-Haselbrunner, Feuerwehr-Wagner und Wieninger.

Ausgezeichnete Weine, gutes Essen, freundliche Bedienung und das besondere Flair zeichnen einen guten Heurigenbetrieb aus. Die Bewertung des Gourmetführers Tafelspitz 2004 bekräftigt die Initiative des Vereins DER WIENER HEURIGE. Qualität sichern und Tradition bewahren – das sind die wichtigsten Eckpfeiler, auf welche die Offensive des Vereins basiert. Die Heurigenbetriebe Hengl-Haselbrunner, Feuerwehr-Wagner und Wieninger demonstrieren einhellig, dass die laufenden Qualitätskontrollen letztlich zu zufriedenen Gästen führen, die Wert darauf legen, ausgezeichnete Weine in angenehmer Atmosphäre zu genießen.

Verein “der Wiener Heurige”

Bereits vor drei Jahren hat die Wiener Landwirtschaftskammer eine Qualitäts- und Imageoffensive für den Wiener Heurigen ins Leben gerufen. Anfang 2003 haben sich schließlich 59 Betriebe dieser Offensive zusammengeschlossen und den Verein DER WIENER HEURIGE gegründet. „Es geht uns primär darum, das Kulturgut Wiener Heurige zu bewahren. Darum setzen wir innerhalb des Vereins einen hohen Qualitätsstandard. Dabei geht es um den önologischen und ökologischen Anspruch jedes einzelnen Mitgliedsbetriebes. Aber auch die Tradition gilt es zu bewahren und dazu gehört das typische Flair in einem Wiener Heurigen genauso wie das traditionelle Heurigenbuffet“, so DI Herbert Schilling, Obmann der Vereins.

Der Qualität verpflichtet

Ein wesentliches Ziel des Vereins DER WIENER HEURIGE ist die Tradition und Kultur des Heurigen in Wien zu pflegen. Die Mitglieder verpflichten sich ihren Buschenschankbetrieb und ihre Weine einer laufenden Qualitätskontrolle durch unabhängige Tester zu unterziehen, um dem Qualitätsanspruch – der ein wesentliches Element der Statuten des Vereins ist – gerecht zu werden. Der Verein soll die Mitglieder in ihrem Qualitätsbestreben fördern, fachlich beraten und untereinander zusammenschließen. Darum ist die Verfolgung des Leitbildes des Wiener Heurigen ein besonderer Anspruch des Vereins. So dürfen z.B. ausschließliche Weine aus eigenem Anbau und typische Wiener Erfrischungsgetränke wie Trauben- und Obstsäfte aus bäuerlicher Produktion und das beliebte „Kracherl“ angeboten werden. Weiters arbeitet der Verein auf seinem Fachgebiet mit der Wiener Landwirtschaftskammer zusammen, um Kompetenzen und Synergien auszubauen und zu stärken.

Redaktion: Bernhard Degen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Qualitätsoffensive der Wiener Heurigen