Qualität hat ihren Preis

Präsentierte die Erfolgsbilanz der Sennerei  Schnifis: Obmann Peter Dünser.
Präsentierte die Erfolgsbilanz der Sennerei Schnifis: Obmann Peter Dünser. ©Harald Hronek

Dorfsennerei Schnifis ist mit ihren Qualitätsprodukten weiter auf Erfolgskurs.

(amp) Prämierungen und Goldmedaillen bei nationalen und internationalen Bewerben sind die äußeren Merkmale, steigende Umsatzzahlen und Wertschöpfung die maßgeblichen wirtschaftlichen Kriterien, die den Erfolg der Dorfsennerei Schnifis manifestieren. Der Landwirt Peter Dünser ist Obmann der Sennerei – Genossenschaft, der insgesamt 18 Milchlieferanten aus Düns, Dünserberg und Schnifis angehören. Im Stile eines perfekten Managers präsentiert Dünser vor versammeltem Auditorium die Erfolgsbilanz der Schnifner Sennerei und lässt dabei seinen “Riecher” für die perfekte Vermarktung erkennen. Im Gegensatz zu anderen milchverarbeitenden Betrieben im Oberland reift das Schnifner Qualitätsprodukt bis zur Vermarktung im eigenen Keller. So holt man die bestmögliche Wertschöpfung und hat stets die Qualität im Auge. Denn Qualität hat ihren Preis. Dass zwischen dem Erlös für die Produzenten und dem Kaufpreis für den Konsumenten ein “schmerzlicher” Aufschlag klafft, macht die Win-Win Situation nicht einfacher.

Weißes Gold
Die 18 Landwirte liefern mit ihrem “weißen Gold” die Basis für die Erfolge der Schnifner Sennerei. “Im vergangenen Jahr wurde die Milchmenge zugunsten der Qualität etwas zurückgefahren”, berichten Peter Dünser und Meistersenn Markus Hartmann. Dies wiederum machte eine noch bessere Milchausbeute und eine weitere Qualitätssteigerung der Produkte möglich. Mit der Milch ab Hof-Abholung durch die Sennerei ist der Kontakt zu den Landwirten persönlicher geworden. “Oft können vor Ort Probleme gelöst oder zumindest besprochen werden”, stellt Meistersenn Markus Hartmann, der sich in Zukunft vermehrt um seine Landwirtschaft am Dünserberg kümmern will, fest. Zur Unterstützung in der Sennerei konnte der Dornbirner Guntram Schwendinger als weiterer Senner gewonnen werden.

Neue Gourmetrezepte
Mit der Genuss-Schatulle, die im vergangenen Herbst mit speziellen Rezepten zur Schnifner Sennerei-Produktepalette aufgelegt wurde, landete man einen kulinarischen Volltreffer. “Wir sind bereits an einer Neuauflage”, verrät Obmann Peter Dünser und lässt den Versammlungsbesuchern, darunter auch den Bürgermeistern Andreas Amann (Schnifis), Walter Rauch (Dünserberg), Vize Gerold Mähr (Düns) und Kammerpräsident Josef Moosbrugger das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Sennerei,Schnifis, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schnifis
  • Qualität hat ihren Preis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen