AA

PVÖ Lustenau bei Greifvögeln, in Hohenwerfen und Maria Plain.

PVÖ Lustenau bei Greifvögeln, in Hohenwerfen und Maria Plain.
PVÖ Lustenau bei Greifvögeln, in Hohenwerfen und Maria Plain. ©PVÖ
Die 2tägige Frühlingsausfahrt nutzte der Pensionistenverband Lustenau für ein ganz besonderes Erlebnis. Wir trotzten dem Salzburger Schnürlregen und besuchten die ehemalige erzbischöfliche Wehrburg Hohenwerfen. Nach ausgiebiger Besichtigung lud uns die Burgschenke zum Verweilen ein.

Vor dem Hintergrund der beeindruckenden Festung, deren Geschichte übrigens bis in das Jahr 1077 zurückreicht – konnten wir Greifvögel in ihrem ureigensten Element beobachten.

Übernachtet wurde dann im malerischen Ort Waging am See, einem wunderschönen Fleckchen Erde im oberbayrischen Rupertiwinkel. Gemütlich bei Speis, Trank und Live Musik mit dem „Schnupfer Fritz“ ließen wir den Tag ausklingen.

Den zweiten Tag nutzten die PVÖ Mitglieder zum Besuch der Wallfahrtskirche Maria Plain mit dem aus Bayern stammenden Gnadenbild und erfuhren einiges über die Entstehung dieser Basilika minor. Doch auch diese Wallfahrt konnte das Wetter nicht umstimmen. Also ließen wir uns im nahegelegenen Gasthof die mittlerweile legendäre Spezialität – seit 1830 gilt das Rezept dafür als Familiengeheimnis – „Moshammers Original Plainer Bratwurst“ schmecken. So gestärkt ging es mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Vorarlberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • PVÖ Lustenau bei Greifvögeln, in Hohenwerfen und Maria Plain.