AA

PVÖ Klaus-Weiler auf Herbstausflug im Bregenzerwald

PVÖ Klaus-Weiler auf Herbstausflug im Bregenzerwald
PVÖ Klaus-Weiler auf Herbstausflug im Bregenzerwald ©PVÖ
Ziel des PVÖ-Herbstausfluges des Pensionistenverbandes Klaus/Weiler war Sibratsgfäll im Bregenzerwald mit Besichtigung von Felbers „schiefes Haus“. Frau Isolde Mätzler – selbst Betroffene –erzählte in bewegten Worten vom schicksalhaften Mai 1999.

Nach einer langen Regenperiode und gleichzeitig Schneeschmelze setzte sich in der Parzelle Rindberg ein Hang im Ausmaß von 1,4 km2 in Bewegung. 22 Objekte wie Ferienhäuser, Wohnhäuser und Wirtschaftsgebäude wurden dadurch z.T. zerstört oder schwer beschädigt. Viele Hektar Wald wurden vernichtet sowie große Flächen Weideland unbrauchbar.

Die Auswirkungen auf die Eigentümer waren dramatisch. Dieses Großereignis hat sowohl in der Landschaft als auch in der Seele des Dorfes Spuren hinterlassen. Das schiefe Haus (ehem. Ferienhaus) hat sich bei der Rutschung um 18 m bewegt. Hier wird die Kraft der Natur sichtbar, spürbar und erlebbar. Beim Betreten des Hauses wurde das Gleichgewicht jedes Einzelnen heftig beansprucht. Bei der abschließenden Filmvorführung kam auch das Ausmaß der Katastrophe so richtig zum Bewusstsein. Vor der Heimreise ließen wir uns im GH Hirschen noch Kulinarisch verwöhnen. Dem Organisations-Team recht herzlichen Dank.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • PVÖ Klaus-Weiler auf Herbstausflug im Bregenzerwald