AA

PVÖ Feldkirch in der Museumswelt Frastanz

Im Feuerwehrmuseum
Im Feuerwehrmuseum ©PVÖ Feldkirch
 Gehst mit ins Museum dieser Titel einer ehemaligen Radiosendung war der Impulsgeber für unsere letzte Aktivität vor dem Lockdown.

 

 

Ganz überrascht waren wir von der Größe und der Vielfalt der Museumswelt Frastanz.

Herr Kurt Moll begrüßte uns beim Eingang vor dem Feuerwehrmuseum und erklärte die Entstehung und das Ziel der Vorarlberger Museumswelt.

Der erste Höhepunkt waren die Exponate und die realistische Vorführung eines Brandes im Feuerwehrmuseums.

Nach einem Einführungsfilm im Foto- und Filmmuseum führte uns Herr Moll mit ausführlichen Erklärungen durch das Jagdmuseum das von der Vorarlberger Jägerschaft betreut wird. Im Tabakmuseum erfuhren wir über den ehemaligen Tabakanbau in Frastanz und den zum Genuss erforderlichen Utensilien wie Pfeifen, Schnupftabakdosen usw. Im Grammophonicum sind Exponate aus vielen Ländern und einer privaten Sammlung zu sehen. Im Rettungsmuseum haben wir medizinische Gerätschaften aus früheren Zeiten bewundert. Im Elektromuseum ist u.a. die Turbine mit dem Generator und der Schalttafel der ehemaligen Fabrik zu sehen.

Besonderen Dank gilt Herr Kurt Moll für die einmalige Führung und der Fa. Müller-Touristik für unsere Beförderung.

In der Nachbesprechung bei Kuchen und Kaffee äußerten mehrere Teilnehmer den Wunsch, die Museen nochmals privat zu besuchen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • PVÖ Feldkirch in der Museumswelt Frastanz