AA

PVÖ Bregenz: Ausflug zum Schloss Linderhof im Ettal

PVÖ Bregenz: Ausflug zum Schloss Linderhof im Ettal
PVÖ Bregenz: Ausflug zum Schloss Linderhof im Ettal ©PVÖ
Am Mittwoch war wieder einmal ein Reisetag des Pensionistenverbandes Bregenz. Die Reise führte die 46 Pensionisten zum Schloss Linderhof im Ettal.

König Ludwig II. von Bayern zog sich nach Enttäuschungen der ersten Regierungsjahre mehr und mehr von der Welt zurück.

1869 erwarb er das Gebiet um den Linderhof im Graswangtal. Bei Linderhof dagegen plante der seit seiner ersten Reise nach Paris für die Welt der Bourbonen begeisterte König gleichzeitig mit Neuschwanstein zu nächst sein neues Versailles. Das errichtete Schloss Linderhof war mit seiner Innenausstattung 1878 vollendet.

Nach dem Besuch im Schloss Linderhof fuhren wir zuerst zum Mittagessen ins Hotel Forelle am Plansee und dann weiter nach Füssen, um dort die schöne Stadt zu besichtigen.

Alle waren sehr begeistert von der schönen und interessanten Ausflugsfahrt die wieder Ernst und Erika Pertoll hervorragend organisiert hatten. Der nächste Ausflug ist am 15.11.2017 zum Kässpätzleessen in Sulzberg Thal mit Verabschiedung von Ernst und Erika als Reisebegleiter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • PVÖ Bregenz: Ausflug zum Schloss Linderhof im Ettal