Pussy-Riot-Mitglieder nach eigenen Angaben in Sotschi festgenommen

Nadeschda Tolokonnikowa schrieb am Dienstag auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter, sie sei zusammen mit ihrer Bandkollegin Maria Alechina im Zentrum der Schwarzmeerstadt inhaftiert worden. Sie seien “des Raubs beschuldigt” worden. Alechina bestätigte, festgenommen worden zu sein.
Erst im Dezember entlassen
Tolokonnikowa und Alechina hatten im Februar 2012 an einem “Punkgebet” in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale teilgenommen, das sich gegen den heutigen russischen Präsidenten Wladimir Putin richtete. Sie wurden darauf wegen “Rowdytums” zu zwei Jahren Lagerhaft verurteilt.
Im Dezember kamen sie durch eine Amnestie vorzeitig frei. Erst vor einer Woche hatten sie in Berlin für ihre neue Organisation Zona Priva geworben, mit der sie sich für die Verbesserung der Haftbedingungen in russischen Gefängnissen einsetzen wollen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.