AA

Publikumsmagnet Kreativmarkt

Ulrike, Marion, Herwig und Sylvia von den Pfadfindern mit dem Markthit "Sommertraum"
Ulrike, Marion, Herwig und Sylvia von den Pfadfindern mit dem Markthit "Sommertraum" ©Christof Egle
13. Auflage des Dorfmarkts lockte massenhaft Besucher nach Altach
Dorfmarkt Altach

Altach. Bereits noch vor der offiziellen Eröffnung um neun Uhr, zeigte es sich an der Parkplatzsituation in Altach: Heute ist etwas los im Dorf. Aurelia “Reli” Peter und ihre zahlreichen Helferlein hatten in liebevoller, stundenlanger Arbeit den Aktiv- und Kreativmarkt aufgebaut. Die jungen und auch älteren Besucher aus der Gemeinde, aber wie immer aus dem ganzen Land, stürmten die über 60 Stände und mussten ihr Kommen nicht bereuen. Die verschiedenen Kunstwerke und Handarbeitsstücke fanden ihre Abnehmer, denn in Altach wird nur verkauft was handgemacht ist. Gegen Mittag füllten sich dann auch die Gastronomiestände – die Besucher müde von den Einkäufen – gingen zum gastronomisch-gemütlichen Teil über. Dafür sorgten die vielen fleißigen, ehrenamtlichen Hände. Ein paar Zahlen gefällig? Verkauft wurden 80 Kilo Braten aus dem Smoker, 100 Kilo Würste, 180 Kilo Pommes und 70 Kilo Chicken Frites von der Funkenzunft, mehr als 60 selbstgemachte Kuchen am Pfadfinderstand (dort kredenzte man auch mit dem erfrischenden Cocktail Sommertraum, den insgeheimen Getränkehit des Tages), die leeren Weinflaschen, die am Stand des Musikvereins Harmonie ihren Abnehmer fanden wurden erst gar nicht gezählt. Dort sorgte auch das Trio “Sapperlot” für zusätzliche Stimmung. Hochprozentiges fand sich am Stand des Obst- und Gartenbauvereins, der auch ein Schaubrennen für die Besucher veranstaltete.

Durch die Sperre der Hauptstraße war auch genügend Platz für ein spektakuläres Kinderprogramm: Zügle fahren, Go-Kart-Bahn, Kinderschminken und Clown Pompo sorgten für Stimmung bei den Jüngsten, der obligatorische Eisstand fand ebenfalls reichlich Anklang.

Zahlreiche bekannte Gesichter sah man in den Reihen der Marktbesucher. Altachs Vizebürgermeister Franz Kopf traf seinen Götzner Amtskollegen Clemens Ender, der Altacher Gemeindesekretär Markus Giesinger war mit der ganzen Familie angerückt und unterhielt sich angeregt mit dem Sportvermarkter Hanno Egger. Auch die kulinarische Abteilung war stark vertreten: Olympiacaterer Ernst Seidl war ebenso vor Ort wie Radiokoch Christian “Suti” Suter und Hubers-Gastronom Michael “Mitch” Baumann.  

Nach dem Markt ist vor dem Markt 

Die freiwilligen Helfer waren noch bis tief in die Nacht mit den Aufräumarbeiten beschäftigt und freuten sich trotzdem schon jetzt auf den Adventmarkt im November und auf kommendes Frühjahr auf Ausgabe 14 des Altacher Kreativmarkts. CEG 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Publikumsmagnet Kreativmarkt