Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

PTS Kleinwalsertal stellt Landessieger

Pirmin Schuster und Eric Sent mit Lehrer Wolfgang Eder.
Pirmin Schuster und Eric Sent mit Lehrer Wolfgang Eder. ©Grabherr
Pirmin Schuster von der PTS Kleinwalsertal hat den landesweiten Schulwettbewerb Holz gewonnen. Die 10 Vorarlberger Polys führen alljährlich Schulwettbewerbe in den Kategorien Elektro, Holz, Metall und Tourismus durch.

In diesem Jahr fand der Landesbewerb Holz im Kleinwalsertal statt, mit dem ausgezeichneten Werkstück von Pirmin Schuster blieb auch der Sieg im Tal.

Als kleinste der insgesamt 10 Polytechnischen Schulen Vorarlbergs hat die PTS Kleinwalsertal in diesem Jahr den „Landeswettbewerb Holztechnik“ durchgeführt. Verantwortlich für Organisation und Durchführung zeichnete Werklehrer Wolfgang Eder. Er betreut die Kleinwalsertaler Polyschüler im Technischen Fachbereich mit Schwerpunkt Holz. 14 Schüler und Schülerinnen nahmen am Holzbewerb im Breitachtal teil. Anhand einer Werkstückzeichnung galt es, einen Schemel aus Holz zu fertigen. Eine Aufgabe, die handwerkliches Geschick und Können erforderte. Mit dabei waren mit Primin Schuster und Eric Sent auch zwei Poly-Schüler aus dem Tal. Beide setzten sich hervorragend in Szene. Bei der Siegerehrung im Bregenzer Landhaus wurden die Besten der insgesamt 68 Teilnehmer gekürt. Darunter auch Pirmin Schuster. Er wurde beim Holz-Wettbewerb von einer unabhängigen Jury mit seinem gefertigten Werkstück zum Sieger erkoren.

Die teilnehmenden Schüler und ihre Lehrer verbrachen zwei Tage im Kleinwalsertal. Es gab neben dem handwerklichen Wettbewerb ein kurzweiliges Rahmenprogramm, etwa mit Klettern und Kegeln. Viel Lob gab es für Werklehrer Wolfgang Eder, der die Schulwerkräume zu „einem perfekten Platz für den Wettbewerb“ umrüstete und auch das Rahmenprogramm bestens gestaltete, so Alexander Karu als Landesfachbereichleiter Holz für die Polys in Vorarlberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • PTS Kleinwalsertal stellt Landessieger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen