AA

Prozession der Stadtpfarren bei Bilderbuchwetter

Prozession der Bludenzer Stadtpfarren Heilig Kreuz und Herz Mariae in Bludenz am Hochfest des Leibes und Blutes Christi.
Prozession der Bludenzer Stadtpfarren Heilig Kreuz und Herz Mariae in Bludenz am Hochfest des Leibes und Blutes Christi. ©Gerhard Scopoli
Bludenz (sco). Am einladend wirkenden Vorplatz des Schlosses Gayenhofen, Sitz der Bezirkshauptmannschaft Bludenz, versammelten sich die Stadtpfarren Heilig-Kreuz und Herz Mariae unlängst wieder zur Messfeier zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi.
Fronleichnamsfest in Bludenz

Die anschließende große Prozession mit Pfarrmoderator Pater Guido Kobiec und Kaplan Mathias Bitsche führte durchs Städtle. Die erste Station befand sich bereits beim Schloss, die beiden anderen beim Nepomukbrunnen in der Altstadt und im Garten des Franziskanerklosters. Um die verschiedenen Orte, Plätze und vor allem die dort lebenden und arbeitenden Menschen zu segnen, wurde die Prozession im Bereich Feuerwehrhaus/Krankenhaus sowie bei der Post- und der Sparkasse-Kreuzung unterbrochen. Pastoralleiter Thomas Folie bezeichnete die Prozession bereits bei der Festankündigung als Zeichen, “dass wir als Kirche und Menschheit ‘unterwegs’ sind, und dass uns auf diesem Weg Gottes Segen begleitet, und wir diesen auch weitergeben dürfen”.

Mit Herz und Seele dabei

Unter den Teilnehmenden der Messfeier und Prozession befanden sich auch Bürgermeister Simon Tschann, LAbg. Christoph Thoma, Stadtvertreter Thomas Wimmer, die “Trommelpfeifer” (Musikschuldirektor Thomas Greiner mit seiner Ehefrau Gertrud Kaufmann-Greiner und Kurt Posch). Die vielen Bludenzer Liturgiemitarbeitenden, der Kirchenchor Heilig-Kreuz, das Kolpingwerk, Abordnungen der Stadtmusik und des Kameradschaftsbundes sowie die Erstkommunionkinder der Stadtpfarren Heilig Kreuz und Herz Mariae waren ebenfalls mit Herz und Seele dabei. Pater Makary Warmuz erbat am Schluss der Feier Gottes Segen für alle Anwesenden. Dem Gesangsensemble des Chores “Gioia” und den Bläsern Christoph Hartmann und Florian Schneller von der Stadtmusik Bludenz dankten die beiden Pfarren für die musikalische Mitgestaltung der gesamten Liturgie. Die abschließend geplante Agape musste wegen der Coronasituation entfallen.

Gedanken zu Fronleichnam hat sich auch der Schweizer Benediktiner Pater Martin Werlen, Propst von St. Gerold, gemacht; nachzulesen sind diese auf der Homepage des Lebensraumes Bludenz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Prozession der Stadtpfarren bei Bilderbuchwetter