Prozess wegen Mordversuchs in Linz am Montag
Der noch 43-Jährige war am 8. März über einen europäischen Haftbefehl in der Schweiz festgenommen und am 16. April an Österreich übergeben worden. Zu den Vorwürfen ihm gegenüber wird er sich erst in der Hauptverhandlung äußern, teilte sein Verteidiger dem Gericht mit. Er war in der Schweiz bereits mit dem Gesetz in Konflikt geraten und ist auch in Österreich wegen Suchtgifthandels angeklagt, dazu gebe es ein gesondertes Verfahren, erfuhr die APA aus dem Gericht.
Den 43-Jährigen identifizierte das Opfer auf einem Bild. Zuvor war ein anderer Mann festgenommen worden, der die Tat aber von Anfang an bestritt und aufgrund des neuen Verdächtigen auch nach wenigen Tagen enthaftet wurde. Der 38-Jährige war am 14. Jänner mit dem Mann verabredet gewesen, den er zuvor nicht gekannt hatte, der aber einem Freund des Opfers Geld schuldete. Bei dem Treffen kam es zum Streit und der Beschuldigte soll durch das geöffnete Autofenster geschossen haben. Dem Angeklagten droht eine Freiheitsstrafe von zehn bis 20 Jahren oder lebenslang.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.