AA

Projektfahrt der 7A nach Straßburg

©BG Lustenau
Vom 22. bis 24. April besuchte die 7A des BG Lustenau die wunderbare Stadt Straßburg im Elsass.

Am Beginn der Reise stand ein Besuch des Mémorial Alsace Moselle auf dem Programm, wo die Schüler:innen eine spannende Führung rund um die Ereignisse und Entwicklungen der Regionen Elsass und Moselle von 1870 bis zur Gründung der EU erhielten. Nach der Ankunft in Straßburg bestaunten sie das Münster und erfuhren auf einer unterhaltsamen Tour vieles über die Kultur und Architektur der Region bzw. der Stadt.

Am nächsten Tag nahmen die Schüler:innen zunächst ausgehend vom Europamuseum an einer Rätselrallye durch das gesamte Europaviertel teil. Nach einer Bootsfahrt ging es ins Europäische Parlament, das trotz Vorbereitung im Unterricht dennoch ganz neue Eindrücke hinterließ. Im Anschluss an das einführende Informationsgespräch zu Geschichte und Institutionen der EU hörten die Jugendlichen im Plenarsaal den Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen zu, wie sie in kürzester Zeit lebhaft für ihre Standpunkte argumentierten. Besonders beeindruckend waren die vielen Simultandolmetscher, die an den Stellenwert der 24 europäischen Amtssprachen erinnerten.

Mit zahlreichen positiven und unvergesslichen Eindrücken aus Straßburg kehrten die Schüler:innen schließlich zurück nach Lustenau.

  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Projektfahrt der 7A nach Straßburg