AA

Projekt "schoolwalker": 40.000 Mal zu Fuß in die Schule

Die vierte Klasse der Volksschule Montfort bei der Klimabündnisausstellung mit dem Schwerpunkt Regenwald
Die vierte Klasse der Volksschule Montfort bei der Klimabündnisausstellung mit dem Schwerpunkt Regenwald ©Patricia Gohm
Während des Schuljahrs 2011/12 legten knapp 600 Rankweiler Schulkinder im Rahmen des Projekts „schoolwalker“ den Schulweg 40.000 Mal zu Fuß zurück.

Vier Wochen im Herbst 2011 und vier Wochen im Frühjahr 2012 liefen die Kinder zu Fuß zur Schule oder legten die Strecke mit dem Fahrrad zurück, anstatt sich von den Eltern fahren zu lassen. Ziel der Aktion ist, Kindern Freude an Bewegung zu vermitteln und zugleich die Umwelt zu schonen.

Klassenausflüge als Belohnung
An der Aktion nahmen die Rankweiler Volksschulen Brederis, Markt und Montfort teil und wurden von der Marktgemeinde Rankweil mit jeweils mit einem Vormittagsausflug belohnt. Während die ersten und zweiten Klassen den Lebensraum Fluss unter die Lupe nahmen, besuchten die dritten und vierten Klassen die Klimabündnis-Ausstellung in der Schule Montfort. „Wir beobachten, dass den Kinder das zu Fuß gehen viel Spaß macht. So verbringen sie zusätzliche Zeit mit Freunden und beobachten aufmerksam Pflanzen und Tiere in der Umgebung“, freut sich Sabine Egle, Direktorin der Volksschule Brederis.

So funktioniert “schoolwalker”
Basis von „schoolwalker“ ist ein Schulwegausweis, in dem jeder zu Fuß gegangene Weg von oder zur Schule von Eltern bzw. Lehrern dokumentiert wird. “Grüne Meilen” werden in
zahlreichen Ländern Europas und auch in Ländern wie Thailand, Singapur,
Indonesien gesammelt. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Projekt "schoolwalker": 40.000 Mal zu Fuß in die Schule