Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Projekt „Kindercafé Lochau“ mit erfolgreichem Start

David, Desiré, Lara, Emily, Ida und Firat sorgten als engagierte „Jungunternehmer“ für eine erfolgreichen Start im neuen „Lochauer Kindercafé“.
David, Desiré, Lara, Emily, Ida und Firat sorgten als engagierte „Jungunternehmer“ für eine erfolgreichen Start im neuen „Lochauer Kindercafé“. ©Schallert
Lochau. Mit dem „Café für Kinder“ fand das Projekt Kinderbeteiligung im Kontext mit der Organisation „Welt für Kinder“, Sozialsprengel Leiblachtal und Gemeinde Lochau eine erfolgreiche Fortsetzung. Das erste „Kindercafé“ kam bei den jungen Gästen jedenfalls ausgezeichnet an.
Kindercafé Lochau

Auch Kinder wollen in der Gemeinde aktiv werden und eigene Ideen umsetzen. So wurde der Wunsch nach einem regelmäßigen „Treffpunkt für Kinder“ mit dem neu gebildeten „Kinderrat“ auf spielerische Weise entwickelt. Ein „Kindercafé“ als eigenes Unternehmen zu führen, war das große Ziel. Die Kinder selbst suchten Sponsoren, gestalteten und verteilten Einladungen, lernten basisdemokratische Prozesse kennen, verhandelten mit ihren Mitschülern und nahmen dann auch verschiedene Rollen ein: Sie budgetierten ihre Veranstaltung, machten Kassa, begrüßten die Gäste, schenkten Getränke aus, waren im Service aktiv oder leiteten Spiele zur allgemeinen Unterhaltung.

Den jungen Besuchern hat es im ersten Lochauer Kindercafé im Untergeschoß der Volksschule sehr gut gefallen, und sie kommen wieder. Denn einmal im Monat an einem Samstagvormittag wird in der Folge wieder zu diesem besonderen „Treffpunkt für Kinder“ eingeladen.

Ganz ohne Erwachsene geht es jedoch nicht. Aktuell begleitet Anna-Mara Gschliesser vom Sozialsprengel Leiblachtal im Hintergrund das Projekt, das sich aber auf Ergänzung und den Schutz des Rahmens beschränkt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Projekt „Kindercafé Lochau“ mit erfolgreichem Start
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen