AA

Projekt: Familiengerechte Gemeinde

Familien eine Stimme geben
Familien eine Stimme geben ©Helmut Hörburger
Riefensberg. Eine kinder- und familienfreundliche Entwicklung vor Ort zu fördern und langfristig zu sichern - dieses Ziel möchte die Gemeinde Riefensberg umsetzen, indem sie sich an der vom Land Vorarlberg ins Leben gerufenen Initiative „Familiengerechte Gemeinde" beteiligt.

Vier Schwerpunktthemen wurden von einem engagierten Kernteam beim Auftakt präsentiert. Mehr als 100 Interessierte waren zur Auftaktveranstaltung ins Gasthaus Adler gekommen. Informieren, zuhören, Ideen sammeln, sich austauschen und darüber reden, welche Bedürfnisse bei den Familien vorhanden sind. „Darum ging es bei dieser Veranstaltung”, erklärte Bürgermeister Herbert Dorn.

Während die Kleinen mit Clownfrau Gabrielle Hörburger ein Theaterstück spielten, kamen die Erwachsenen ins Gespräch. Vier Kernthemen haben die Verantwortlichen präsentiert: „Zämmaku”, Unterwegs-Sein, Jugend, Sicherheit und Gesundheit für Kinder. Die Besucher waren eingeladen, sich an den einzelnen Ständen zu informieren und Vorschläge und Ideen einzubringen. „Hier haben wir viele Anregungen bekommen”, freut sich Mentorin Petra Hartmann, die mit Carmen Fink, Bernadette Sutterlüty und Edgar Fink das MentorInnenteam bilden.

Die Wünsche reichen von einer kindgerechten Gestaltung des neuen Spielplatzes, der Einrichtung eines Eltern-Kind-Treffs bzw. Wanderwege, auf denen Kinder gerne laufen. Weitere Themen waren Waldtage im Kindergarten, die Sicherheit auf dem Schulweg sowie die Einrichtung eines Jugend-Treffs. „Die Entscheidung, welche Projekte umgesetzt werden, hängt davon ab, wo bei der Umfrage die Prioritäten gesetzt wurden und wo sich genügend Interessierte zur Mitarbeit gemeldet haben”, erklären die Verantwortlichen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Projekt: Familiengerechte Gemeinde