AA

Projekt Energiethermometer wird nun umgesetzt

Das Trafohaus wird zur Zeit saniert und dann der Energiethermometer angebracht.
Das Trafohaus wird zur Zeit saniert und dann der Energiethermometer angebracht. ©mwe
Im Jahre 2011 wurde seitens des agilen Zwischenwasser-e5-Teams und der Gemeinde Zwischenwasser ein Ideenwettbewerb zur kreativen Gestaltung des Trafohauses und dessen Umgebung eingeladen. In der kommenden Woche beginnen nun die Sanierungsarbeiten, ehe Mitte Mai das Projekt abgeschlossen werden soll.
Energiethermometer Trafohaus

Muntlix (mwe) Die Station wurde in den 1960-er-Jahren von den Stadtwerken Feldkirch erstellt und von der VKW Anfang 1970 übernommen. Im Zuge der Modernisierung des Stromnetzes verschwanden zunehmend die traditionellen Trafohäuschen aus den Ortsbildern, und so wurde auch dieses Trafohaus mit der Bezeichnung „Trafostation Muntlix Nr.1 Dorf” schlussendlich aus dem Energienetz genommen und der Gemeinde übergeben.

Bewusstseinsbildung wird von der HTL – Rankweil umgesetzt

Die Anzeige, welche anhand der Messung der Globalstrahlung die prozentuelle Energiegewinnung der in Zwischenwasser installierten privaten und öffentlichen Photovoltaikanlagen mittels Energiethermometer zeigt, wird nun umgesetzt. Nach den Osterfeiertagen wurde mit der Sanierung der Außenfassade begonnen. „Neben der Sanierung des Daches wird auch eine neue Türe eingebaut. Gleichzeitig wird auch der Außenputz saniert und dem ganzen Gebäude ein neuer Anstrich verpasst”, weiß Bauamtsleiter Dietmar Dold.

„Der Innenraum wird an das Architekturbüro Marte-Huchler als Lagerraum vermietet”, so Bürgermeister Tschabrun, der sich besonders darüber freut, dass die ursprünglich geplante Entfernung der westlichen Bepflanzung nun doch nicht erfolgen muss. „ Der Baum wurde gestutzt und das genügt. Nun ist das Sichtfeld auf den Energiethermometer groß genug”, freut sich das Gemeindeoberhaupt bereits auf die Eröffnung im Wonnemonat Mai.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Projekt Energiethermometer wird nun umgesetzt