Projekt Defendo für Schüler der VS Hofen

Volksschüler lernen sich im Zuge eines Defendo-Kurses selbst zu verteidigen.
Frastanz (bea) Mit Begeisterung haben die 212 Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Hofen und Amerlügen am Projekt Defendo – Selbstverteidigung für Mädchen und Buben teilgenommen. Die Kursleiterin Sandra Cecco vom Verein Defendo zeigte den Kindern, wo ihre Grenzen sind und wie sie diese verteidigen können.
„Ziel des Kurses ist, dass die Kinder wissen, wie sie sich in schwierigen Situationen verhalten sollen und wie sich auch selbst schützen können. Mittels Rollenspielen, Gesprächen und praktischer Körperarbeit wurden diese Inhalte in insgesamt vier Stunden gemeinsam erarbeitet“, berichtet Martha Stüttler-Hartmann, Obfrau des Elternvereins.
Für die Kinder war dieser Defendo Kurs eine ganz wichtige Erfahrung: „Es war alles cool.“, „Ich muss laut ‘AAA’ schreien, nicht ‘Hilfe’!“, „Es gibt eine Luftgrenze“ und „Ich muss ganz laut ‘Nein, das will ich nicht!’ schreien“, sind einige Aussagen der Schüler zum Projekt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.