AA

Probelauf für neuen Waldkindergarten

Carina Gebhart unterstützt die Idee vom Waldkindergarten.
Carina Gebhart unterstützt die Idee vom Waldkindergarten.
Bludenz bietet eine neue Kindergartenform an

Eine Angebotserweiterung erfährt die Palette der Kinderbetreuungseinrichtungen in den Alpenstadt Bludenz. Erstmals wird die Stadt im kommenden Jahr einen Waldkindergarten anbieten. Dieser Probelauf ist vorläufig für ein Kindergartenjahr angelegt. Bei Erfolg wird das Projekt Waldkindergarten fortgesetzt.

Diese spezielle Form der Kindergartenpädagogik hat in den letzten Jahren vermehrt Zuspruch erfahren. „Wir wollen auch unseren Bludenzer Kindern diese moderne und zukunftsweisende Art der Pädagogik zugänglich machen und ganz nebenbei die bestehenden Kindergärten etwas entlasten“, bringt es die zuständige Stadträtin Carina Gebhart auf den Punkt.

Ihren Kindergartenalltag verbringen die Kinder des Waldkindergartens in der Natur. Mit ihren Pädagoginnen wird vor allem in Wald und Wiese gemeinsam sehr viel unternommen. Der tägliche Aufenthalt in der Natur wirkt sich gut auf das Immunsystem der Kinder aus und kann auch eine positive Entwicklung der kindlichen Motorik und Wahrnehmung unterstützen. Auch fällt eine geringere Lärmbelastung als in geschlossenen Räumen auf. Abgesehen von diesen Rahmenbedingungen sind Waldkindergärten als normale Kindergärten, in welchen Kinder gebildet, zur schulischen Reife begleitet und erzogen werden, anzusehen. Im skandinavischen Raum gibt es schon seit über 120 Jahren solche Waldkindergärten, die sich auf die ganzjährige Aktivität im naturpädagogischen Bereich für alle Altersstufen konzentriert haben.

Im Bludenzer Waldkindergarten werden vorerst Kinder zwischen vier und sechs Jahren betreut. Sie verbringen mit ihren Betreuerinnen den ganzen Vormittag in der Natur. Die Aktivitäten finden bei jedem Wetter draußen statt. Bei extremen Witterungsverhältnissen steht den Kindern natürlich ein Raum zur Verfügung. In Bludenz wird dieser Raum im Pfadfinderheim nahe des Klosters St. Peter sein. Die Stadt ist für vorerst ein Jahr eine Kooperation mit den Pfadfindern für diesen Gruppenraum eingegangen. „Wir haben im Pfadfinderlager St. Agnes geradezu ideale Bedingungen für unseren Unterschlupf für den Waldkindergarten. Die Räume sind bestens dazu geeignet und auch schon von allen Behördenvertretern inspiziert worden. Ab sofort kann man sich in der Abteilung für Sozialplanung und –verwaltung für diesen Waldkindergarten anmelden“, erwartet Sozialplaner Harald Bertsch großes Interesse seitens der Bevölkerung. Im Probejahr wird der Kindergarten mit einer Gruppe in Betrieb gehen, sollte das Echo auf diese städtische Initiative entsprechend stark ausfallen, wird eine weitere Gruppe dazukommen. Die Betreuung im Waldkindergarten erfolgt von Montag bis Freitag von 7.30 bis 13.30 Uhr

Details zum Konzept des Waldkindergartens finden Sie auch auf der Homepage der Stadt Bludenz unter www.bludenz.at. Die Anmeldungen können ab sofort in der Abteilung für Sozialplanung im Amt der Stadt Bludenz unter 05552/63621-245 bei Martina Maier erfolgen.

Facts:

Infotag im Pfadiheim: Donnerstag, 10. Juni, 16 bis 18 Uhr,

mit Sozialplaner Harald Bertsch und Stadträtin Carina Gebhart

Tagesablauf im Waldkindergarten:

7.30 – 8 Uhr – Ankunft der Kinder, dann Aufbruch in den Wald

8.30 – 10 Uhr – Freispiel im Wald

10 – 10.30 Uhr – Jause

10.30 – 11.45 Uhr – Freispiel, Angebote, Bewegung, Essenszubereitung (Wald und Lager)

11.45 – 12.30 Uhr – Gemeinsames Mittagessen, Abwasch und Aufräumen

12.30 – 13.30 Uhr – Abholzeit

Bekleidung:

Bequeme, in mehreren Schichten (genügend Wechselkleider)

Bei Regenwetter: Buddelhose, wasserfeste Jacke, Kopfbedeckung, wetterfeste Schuhe, die sich gut für Wald und Steigungen eignen.

Im Winter: Schneeanzug, Mütze, warme Socken, Handschuhe, Thermounterwäsche, Woll- und Fleecekleidung

Im Sommer: Sonnenschutzhut und Sonnencreme

Rucksack mit Isomatte, Jausebox und Trinkflasche

Foto: –(Stadträtin Carina Gebhart) „Wir wollen auch unseren Kindern diese moderne Art der Pädagogik bieten“. (Foto: Stadt Bludenz)

Bludenz

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Probelauf für neuen Waldkindergarten