Pro-palästinensische Aktivisten besetzen ZDF-Studio
Nach Polizeiangaben waren 15 Personen an der Aktion beteiligt. Sie verschafften sich über einen geöffneten Eingang Zugang zu dem Studio an der Straße Unter den Linden. Trotz Aufforderung verließen sie das Gebäude zunächst nicht.
Helium-Ballons mit Lautsprecher im Foyer
Im Eingangsbereich ließen die Demonstranten mithilfe von Helium-Ballons einen Lautsprecher unter die Decke steigen. Daraus dröhnten Kinderschreie. Das ZDF unterbreitete laut "Focus Online" ein Gesprächsangebot, das jedoch nicht angenommen wurde.
Polizeieinsatz beendet Besetzung
Mehrere Einsatzkräfte der Polizei führten die Beteiligten nach wenigen Minuten aus dem Gebäude. Gegen sie wird nun wegen des Verdachts auf Hausfriedensbruch ermittelt. Die Aktivisten kündigten anschließend eine Kundgebung auf der Straße an.
Politisch aufgeladene Flugblätter verteilt
Vor dem Studio wurden zudem Flugblätter verteilt, in denen den öffentlich-rechtlichen Medien politische Einflussnahme und Parteinahme vorgeworfen wird. Auf einem der Flyer steht: "Gaza ist auch eure Schuld" sowie weitere Aussagen gegen Medien und Regierung.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.