Privatkrankenanstalten-KV: Gehälter steigen 2025 um 2,7 Prozent

Die Steigerung basiert auf einem zweijährigen Privatkrankenanstalten-KV-Abschluss aus dem vergangenen Mai. Damals wurde eine Anhebung auf Basis des Verbraucherpreisindex (VPI) mit einem Aufschlag von 0,45 Prozentpunkten vereinbart. Die Inflation im relevanten Zeitraum lag demnach bei 2,25 Prozent.
Privatkrankenanstalten-KV: Auch Zulagen steigen
Außerdem steigen 2025 die Zulagen um 25 Prozent. Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen zusätzliche Urlaubstage. Die Anrechnung von Vordienstzeiten wird erleichtert. Der Abschluss sei "ein wichtiger Schritt, um die Attraktivität der Berufe im Gesundheitsbereich weiter zu stärken" und trage den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Rechnung, sagte Stefan Günther, Generalsekretär und Verhandlungsleiter für den Verband der Privatkrankenanstalten.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.