AA

"prima la musica"-nten spielen auf

Dornbirn – Für das traditionelle Preisträgerkonzert des Landeswettbewerbs "prima la musica" haben die Jurymitglieder heuer aus 98 jungen Vorarlberger Musiktalenten die Preisträgerinnen und Preisträger gewählt.

Im Rahmen der Veranstaltung wird der junge musikalische Nachwuchs am kommenden Sonntag, 2. Mai 2010 um 11.00 Uhr im ORF-Landesstudio Dornbirn Stücke aus seinem Programm präsentieren. Das Konzert wird von Otto Vonblon moderiert und ist eine Woche später, am 9. Mai 2010, in der Sendung “Konzert am Sonntag” um 20.05 Uhr auf Radio Vorarlberg zu hören.

Der Landeswettbewerb prima la musica wird vom Land Vorarlberg unterstützt und gemeinsam mit dem Vorarlberger Musikschulwerk organisiert. “Der Erfolgskurs von ‘prima la musica’ ist ungebrochen”, sagt Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann, “Der Bewerb und die Ergebnisse zeigen eindrücklich, was in den 18 Vorarlberger Musikschulen an hervorragender Arbeit geleistet und an Engagement aufgebracht wird.”

Neben der Teilnahme beim Bundeswettbewerb im Mai können sich die jungen Musikerinnen und Musiker auch auf Geld- und Sachpreise freuen.

Bundeswettbewerb 2010 in Vorarlberg

Beim Landeswettbewerb im März haben 323 Vorarlberger Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 6 und 19 Jahren in 193 Wertungen ihr Können unter Beweis gestellt und beeindruckten mit großartigen Leistungen. 98 junge Vorarlbergerinnen und Vorarlberger wurden von der internationalen Jury mit einer Weiterleitung zum Bundeswettbewerb ausgezeichnet, der in diesem Jahr zum zweiten Mal nach dem Jahr 2000 von 13. bis 18. Mai in Feldkirch stattfindet.

Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr ist der Band-Wettbewerb “podium.jazz.pop.rock…2010”, der von 11. bis 13. Juni 2010 im Jazzseminar in Dornbirn ausgetragen wird. Eine Teilnahme ist in den Stilkategorien “Jazz und verwandte Stilrichtungen”, “Rock, Pop und verwandte Stilrichtungen” sowie “Unplugged” möglich. In Vorarlberg werden bereits über 30 Prozent der Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich unterrichtet.

Die Programme und weitere Informationen sind im Internet unter www.vorarlberg.at/bildung sowie unter www.musikschulwerk-vorarlberg.at abrufbar.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • "prima la musica"-nten spielen auf