AA

Prestigeduell in der HLA

Die heimischen Handballfans dürfen sich nach der EM-Qualifikation und der Weltmeisterschaft in Deutschland wieder auf Auftritte ihre Vereine freuen. Das Derby zwischen Bregenz und Hard läutet die zweite Saisonhälfte ein. | Tabelle

Seit dem 23. Dezember ruhte der Ball in der Handball-Liga Austria. Zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte kommt es gleich zum Prestigeduell der Ländle-Hochburgen. Der drittplatzierte Superfund HC Hard empfängt am Freitag (19.30 Uhr) den regierenden Meister und Tabellenführer A1 Bregenz.

Dabei geht es für beide Teams noch um etwas: Bregenz benötigt zur siebten “Halbzeitkrone” in Folge noch einen Punkt, Hard fehlt ebenfalls noch ein Zähler, um als Dritter nach dem Grunddurchgang mit drei Bonuspunkten in die Meisterrunde einzuziehen. Für zusätzliche Stimmung muss im Lager beider Vereine nach den 47 Tagen “Pause” in der Meisterschaft nicht gesorgt werden: “Ein Derby ist immer eine ganz besondere Sache. Da muss der Trainer nicht viel Worte bezüglich Motivation verlieren”, weiß Hard-Kapitän Bernd Friede.

Den Gastgebern bereitet allerdings die personelle Situation Kopfzerbrechen. Nach Teamgoalie Thomas Huemer fällt mit Jürgen Suppanschitz auch die etatmäßige Nummer zwei hinter Wolfi Filzwieser aus. Solche Sorgen kennt man im Lager der Gäste nicht. Durch die Rückkehr von Nikola Prce, Gregor Günther und Bernhard Grissmann steht Spielertrainer Dagur Sigurdsson der gesamte 17-Mann-Kader zur Verfügung. Nicht festlegen wollte sich der Isländer, welcher der vier Legionäre nicht zum Einsatz kommt. Offen ist ebenfalls, welche zwei Spieler beim vorgeschriebenen Kontingent an U21-Spielern auf dem Spielbericht den Vorzug erhalten.

In den bisherigen 35 Prestigeduellen ging A1 Bregenz 20 Mal als Sieger vom Parkett. Der Superfund HC Hard gewann elf Mal, vier Aufeinandertreffen endeten unentschieden.

HC Hard – A1 Bregenz
HB-Arena, Freitag, 19.30 Uhr, SR Reisinger/Kaschütz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Prestigeduell in der HLA