AA

Das sind die neuen Minister

©APA; Canva
Nach dem politischen Rückzug von Sebastian Kurz stellt sich die ÖVP sowohl innerparteilich als auch im Regierungsteam neu auf.

Am Freitag gab Nehammer bekannt, dass er neuer Klubobmann und neuer Kanzler werden soll. Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte er auch die neuen Minister vor:

  • Finanzministerium: Magnus Brunner
  • Bildungsministerium: Martin Polaschek
  • Innenministerium: Gerhard Karner
  • Außenministerium Alexander Schallenberg
  • Staatssekretärin: Claudia Plakolm

Brunner wohl Finanzminister

Als neuer Regierungschef und Parteiobmann wird Innenminister Karl Nehammer gehandelt. Staatssekretär Magnus Brunner soll laut ÖVP-Kreisen Finanzminister werden soll. Nehammers Nachfolger als Innenminister wird demnach der Zweite Landtagspräsident Niederösterreichs, Gerhard Karner.

Auch Faßmann vor Abschied

Medienberichten zufolge könnte auch Heinz Faßmann sein Amt als Bildungsminister aufgeben. Die "Kleine Zeitung" meldet, der steirische Uni-Rektor Martin Polaschek sei als Faßmann-Nachfolger fix.

Fragezeichen hinter Schramböck

In Medienberichten wurden zudem Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck als Ablösekandidatinnen genannt. Nach APA-Informationen dürften aber Köstinger wie auch Integrationsministerin Susanne Raab in der Regierung bleiben, die Zukunft Schramböcks war dagegen unklar.

Außenminister Michael Linhart geht dagegen "jetzt einmal" davon aus, dass er weiter Außenminister bleibt. "Ich bin gekommen, um Außenminister zu sein und für Österreich zu arbeiten", sagte Linhart am Freitag gegenüber dem Ö1-"Morgenjournal".

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Das sind die neuen Minister