AA

Premiere für die Jungen

Das Schülerblasorchester der Musikschule Walgau gab am vergangenen Mittwoch ein Konzert in der Pfarrkirche Nenzing.

Das Orchester unter der Leitung von Dir. Christian Mathis hat sich mit zahlreichen Konzerten und Auszeichnungen bei Wettbewerben einen Namen gemacht. In diesem Schuljahr sind viele neue Mitglieder zum Orchester gestoßen, für die dieses Konzert den ersten Auftritt darstellte. Nichtsdestotrotz vermochte es der Dirigent, mit den jungen Musizierenden gemeinsam einen homogenen Klangkörper zu schaffen und vielfältige gestalterische Ideen umzusetzen. Zudem war das Programm aus Filmmusik und anderen programmatischen Werken bestens dazu geeignet, die Fantasie der Jugendlichen anzuregen und sie so überzeugender musikalischen Mitgestaltung zu motivieren.

Das Publikum erlebte eine abwechslungsreiche Konzertstunde mit zarten Klängen und mitreißenden Rhythmen, folkloristischen Stücken und popigen neuen Kompositionen, die von Jugendblasorchester allesamt nuancenreich umgesetzt wurden. Die ansprechende Moderation, in der Hornlehrer Martin Pfeffer der Zuhörerschaft das Orchester vorstellte und interessante Details zum Programm erzählte, ergänzte die musikalische Darbietung perfekt. Nach diesem gelungen Debut darf man mit Freude und Spannung die nächsten Projekte des Orchesters erwarten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Premiere für die Jungen