AA

Preisverleihung beim 3. Literatur-Nachwuchswettbewerb im Walgau

Am Freitag, dem 24. Juni 2016, um 18.00 Uhr, in der Sporthalle der Volksschule Göfis-Kirchdorf

 

Preisverleihung beim 3. Literatur-Nachwuchswettbewerb im Walgau 

 

Der Literatur-Nachwuchswettbewerb der Walgauer Bibliotheken hat bereits Tradition und findet heuer zum dritten Mal statt. Zweimal wurde er von der Bibliothek Bludesch organisiert, heuer zeichnet sich dafür die bugo Bücherei Göfis verantwortlich. 

 

Der Wettbewerb stand ganz unter dem Motto „Kinder und Jugendliche schreiben kreative Texte“. Dabei war es den Teilnehmenden überlassen, ob sie Kurzgeschichten, Gedichte, Fantasys oder Märchen in hochdeutscher Sprache oder im Dialekt einreichten. Die freie Themenwahl war wichtig, damit der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden. 

 

Das große Interesse mit über 210 eingereichten Texten zeigt, dass sich die Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren sehr für das Schreiben interessieren und es ist erstaunlich, welche Fähigkeiten sie da an den Tag legten. 

 

Die Fachkundige Jury, bestehend aus Stefanie Kollmann-Obwegeser, Buchautorin, Historikerin und Kulturwissenschaftlerin, Monika Kühne, freischaffende Journalistin, Klaus Gwiggner, Lehrer und Sebastian Sonderegger, Student der Medienmusik, hatten es nicht einfach, die Texte zu bewerten. 

 

Bei der Preisverleihung am Freitag, dem 24. Juni 2016, um 18.00 Uhr, in der Sporthalle der Volksschule Göfis-Kirchdorf werden aus den zwei Alterskategorien jeweils zehn Siegerinnen und Sieger ausgezeichnet und schöne Preise überreicht. Dazu spielt die Jugendbigband JAZZDESASTER der Musikschule Walgau unter der Leitung von Martin Pfeffer und im Anschluss findet ein gemütliches Literaturfest mit Bewirtung statt.

  • VOL.AT
  • Göfis
  • Preisverleihung beim 3. Literatur-Nachwuchswettbewerb im Walgau