AA

Preisträger Feldkircher Lyrikpreis 2018

Preisträger Feldkircher Lyrikpreis 2018: Bastian Schneider (2. Preis), Manuela Bibrach (3. Preis), David Fuchs (1.Preis).
Preisträger Feldkircher Lyrikpreis 2018: Bastian Schneider (2. Preis), Manuela Bibrach (3. Preis), David Fuchs (1.Preis). ©Theater am Saumarkt
Mit dem seit 2003 stattfindenden Feldkircher Lyrikpreis, international ausgeschrieben, wird deutschsprachige Lyrik ausgezeichnet.

Der Satz “das sprechen dort treibt luftwurzeln” – eine Zeile aus dem letztjährigen Preisträgergedicht von Thomas Amann – war Vorgabe für teilnehmenden Autorinnen und Autoren, dieses Zitat in die eigene lyrische Arbeit aufzunehmen.
Die Jury bestand dieses Jahr aus Marie-Rose Rodewald-Cerha, Petra Ganglbauer, Andreas Schumann und dem Vorjahrespreisträger Thomas Amann.

Preisträger des Feldkircher Lyrikpreis 2018 sind

  • 1.Preis: DAVID FUCHS
  • 2.Preis: BASTIAN SCHNEIDER
  • 3. Preis: MANUELA BIBRACH

Grußworte

Haben Sie heute schon Poesie erlebt? Lyrik gelesen? An ein Gedicht gedacht? Entziehen Sie sich der Prosa des Alltags und spüren Sie mit uns jene poetischen Momente, die nur spürbar, in gewisser Weise aber unbeschreibbar sind: Feiern Sie mit uns das Gedicht! Zum 16. Mal findet der Feldkircher Lyrikpreis im Theater am Saumarkt statt. Ein Festival der Lyrik, das die Worte feiert, stille, kleine Worte hervorhebt, die Lust an der Sprache und ihre Möglichkeiten. Poetische Bilder, poetische Momente, poetische Filme: Ohne Poesie wäre das Leben klar, strukturiert und einseitig. Lyrik ist ausufernd und erzählt mit wenigen Worten lange Geschichten. Lyrik regt an zum Schweigen.
Lassen Sie Lyrikblüten in Ihre Gedanken treiben!
Erika Kronabitter, Feldkirch, im November 2018

Jurymitglieder

Petra Ganglbauer
geboren 1958 in Graz, lebt in Wien und im Burgenland. Autorin, Radiokünstlerin, Schreibpädagogin. Buch-Veröffentlichungen. Hörstücke, Hörspiel. Projektkonzeptionen. Zuletzt: Wie eine Landschaft aus dem Jahre Schnee, Bibliothek der Provinz, 2017.

»Petra Ganglbauer No Description«

Marie-Rose Rodewald-Cerha
geboren in Radolfzell. Lebt in Feldkirch. Studium der Germanistik, Anglistik und Vergl. Literaturwissenschaften. Übersetzerin und Lektorin. Jahrelange pädagogische Arbeit an verschiedenen Schulen. Seit über 25 Jahren an der Programmierung im Theater am Saumarkt beteiligt, Vorstandsmitglied desselben.

Andreas Schumann
geb. 1962 in Berlin, Studium der Germanistik und Romanistik, ab 2016 Prof. für Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Forschungen zum Heimatbegriff und der Kinder- und Jugendliteratur, zahlreiche Publikationen.

Thomas Amann
geboren in Innsbruck, lebt in Graz. Als Komponist (Studien in Graz und Wien) zahlreiche Aufführungen im Rahmen namhafter Festivals wie Wien Modern, Musikprotokoll / Steirischer Herbst, Lucerne Festival, Darmstädter fFerienkurse für neue Musik, Klangspuren Schwaz. Diverse Preise und Auszeichnungen. Seit einigen Jahren vermehrt als Lyriker tätig, Feldkircher Lyrikpreis 2017.

Biografien

David Fuchs, geboren 1981 in Linz, ist Autor und Arzt. Er arbeitet nach dem Studium in Wien als Onkologe und Palliativmediziner wieder in Linz, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Er schreibt Prosa und Lyrik, hat die Leondinger Akademie für Literatur absolviert und in der Folge in Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht (u.a. Volltext, erostepost, poetin, Die Rampe, &radieschen). 2016 hat er den FM4 Wortlaut gewonnen und 2018 seinen Debütroman „Bevor wir verschwinden“ bei Haymon veröffentlicht. www.davidfuchs.at.

Bastian Schneider, 1981 in Siegen geboren. Studium der Psychologie sowie der deutschen und französischen Literatur in Marburg und Paris; Studium der Sprachkunst in Wien. Seit 2017 Mitglied der Grazer Autorenversammlung. Förderpreis des Landes NRW 2017, Stipendiat des Atelier Galata der Stadt Köln in Istanbul 2017, Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium 2016, nominiert für den Ingeborg-Bachmann-Preis 2016. Veröffentlichungen: Vom Winterschlaf der Zugvögel (Sonderzahl Verlag, Wien, 2016), Irgendwo, jemand – Gedichte (parasitenpresse, Köln, 2017), İstanbul, harika (Edisyon Ekmek, Istanbul/Köln, 2017), Die Schrift, die Mitte, der Trost – Stadtstücke, (Sonderzahl Verlag, Wien, 2018). Er lebt in Köln und Wien.

Manuela Bibrach, *1971 in Dresden, Dipl.-Ing. (FH) Umweltbildung und –psychologie / Titel der Diplomarbeit: Die Philosophie des Konstruktivismus und ihre Bedeutung für die Praxis der Umweltbildung, gearbeitet als: Verkäuferin, Umweltpädagogin, Auftrags-Texterin
Publikationen:
Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, u. a. in: Der Maulkorb, entwürfe, Krautgarten, Dreischneuß, Anthologie zum Silberbergpreis, die Novelle, Anthologie zum Feldkircher Lyrikpreis, Schlafende Hunde – Politische Lyrik, Versnetze, Am Erker, Bonner Lyrikpreisanthologie, Ort der Augen, Ostragehege, Dresdner Miniaturenwettbewerb …
Einzelpublikation: Zündblättchen Nr. 75, Überelbische Blätter für Kunst und Literatur, Hrsg: Else Gold
seit 2007 Mitglied der Dresdner Literaturgruppe TexTour
seit 2015 Mitglied im Literaturforum Dresden
seit 2015 Autorin bei Fixpoetry
Würdigungen
2012 1. Preisträgerin des 14. Irseer Pegasus
2013 nominiert für die zweite Lesung zum Lyrikpreis München
2018 Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen in Breslau

Quelle: Theater am Saumarkt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Preisträger Feldkircher Lyrikpreis 2018