AA

Prater: Höchstes Kettenkarussell der Welt montiert

Das höchste Karussell steht nun im Wiener Prater
Das höchste Karussell steht nun im Wiener Prater ©APA
Vor dem Schweizerhaus wurde ein 117 Meter hoher Koloss errichtet. Zum Aufbau des Rekordkarussells wurde ein 500 Tonnen schwerer Kran benötigt, Ende April sollen die ersten Gäste in luftiger Höhe Platz nehmen.
Bilder zum höchsten Karussell
Video: Höchstes Karussell der Welt in Wien

Seit dem heutigen Donnerstag steht das welthöchste Kettenkarussell in Wien: Mit der Montage der Kuppel hat der Gigant gegenüber dem Traditionsbetrieb Schweizerhaus seine endgültige Höhe von 117 Metern erreicht. Ein 500 Tonnen schwerer Kran hat den vierteiligen Aufbau des neuen Praterturms in schwindelnde Höhen transportiert. Dort sorgten schließlich schwindelfreie Monteure für die Befestigung.

In dem 7,5 Tonnen schweren und 20,5 Meter hohen Turmabschluss finden sich drei Uhren mit je 2,7 Metern Durchmesser. In dieser goldglänzenden Zwiebelkuppel finden sich überdies 1.200 LEDs, die den Himmel des Vergnügungsparks erhellen sollen.

Der genaue Termin für die Eröffnung des Riesen unter den Fahrgeschäften steht noch nicht fest. Derzeit zeigt man sich zuversichtlich, Ende April die ersten Gäste mit den zwölf Doppelsitzen in luftige Höhen transportieren zu können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • Prater: Höchstes Kettenkarussell der Welt montiert