AA

Präriehunde im Tiergarten Schönbrunn haben sechsfachen Nachwuchs

Herzig: Sechsfacher Nachwuchs bei den Präriehunden im Tiergarten Schönbrunn
Herzig: Sechsfacher Nachwuchs bei den Präriehunden im Tiergarten Schönbrunn ©Daniel Zupanc
Kein Ende des Babybooms im Tiergarten Schönbrunn: Nach den Rentieren, den Pinguinen und den Affen hat sich nun auch bei den Schwarzschwanz-Präriehunden Kindersegen eingestellt.
Die Präriehunde-Babys in Schönbrunn
Nachwuchs bei den Zwergseidenaffen


Ein besonderer Tipp für alle, die Tierbabys in Schönbrunn bestaunen wollen, ist derzeit die Anlage der Schwarzschwanz-Präriehunde. Hier gibt es gleich sechsfachen Nachwuchs.

Reges Treiben bei den kleinen Präriehunden in Schönbrunn

„Die Jungtiere sind bereits Mitte April zur Welt gekommen, allerdings in einem unterirdischen Bau, wo sie von ihrer Mutter versorgt werden. Bei der Geburt waren die Jungtiere nur rund 15 Gramm schwer, nackt und blind. Nun unternehmen sie schon regelmäßig längere Ausflüge“, erklärt Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Die Kleinen zu beobachten, macht viel Spaß. Sie stecken neugierig ihre Näschen aus dem Bau und spielen miteinander. Obwohl sie noch gesäugt werden, knabbern sie bereits Gräser. Mitunter kann man sogar einen „Kuss“ beobachten. „Das ist nur ein intensives Beschnuppern. Auf diese Weise erkennen sie, wer zur Familie gehört.“

So leben die Schwarzschwanz-Präriehunde in freier Wildbahn

Die etwa 30 Zentimeter großen Schwarzschwanz-Präriehunde sind in der nordamerikanischen Steppe heimisch und bewohnen heute nur noch rund zwei Prozent ihres ursprünglichen Verbreitungsgebietes.

Hering-Hagenbeck: „Die Bestände der Präriehunde sind derzeit noch nicht gefährdet. Doch ihr Lebensraum schwindet durch die zunehmende Landnutzung für Ackerbau und Viehzucht. Unsere Präriehunde sind deshalb wichtige Botschafter für die charakteristische Landschaft der Prärie und ihre teils gefährdeten Bewohner.“ Präriehunde sind bekannt für ihre unterirdischen Bauten. Hier finden sie in den weiten Gras- und Steppenlandschaften Zuflucht vor Greifvögeln, Füchsen und Kojoten und im Winter Schutz vor Schnee und Kälte. Um ihre Kolonie vor einem Feind zu warnen, stoßen Präriehunde einen bellenden Ruf aus. Davon stammt ihr Name.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Präriehunde im Tiergarten Schönbrunn haben sechsfachen Nachwuchs