AA

Postgarage am CAMPUS V feierlich eröffnet

©Frederick Sams
Neuer Raum für digitale Innovation, Vernetzung und Arbeitswelten.


Dornbirn. Der CAMPUS V in Dornbirn hat sich erfolgreich als Impulsgebender Unternehmensstandort für die gesamte Region etabliert. Mit der Eröffnung der Postgarage arbeiten am Standort zukünftig verstärkt auch Start-ups, Initiativen, Unternehmenspartner und Institutionen mit Fokus auf digitale Innovationen zusammen. Die Postgarage wird ein Innovationshub für die heimische Wirtschaft, Start-up- und Digitalszene und soll überregionale Relevanz erlangen. Nach nicht einmal einem Jahr Bauzeit öffnete die Postgarage Anfang Oktober bereits ihre Tore.

Die Postgarage soll zu einem Knotenpunkt für digitale Innovationen werden. Durch die Nähe zu Institutionen wie etwa der Fachhochschule oder V-Research und Unternehmen aus der digitalen Szene kann sich am Dornbirner Standort ein einzigartiges digitales Milieu entwickeln, in dem sich sämtliche relevanten Akteure begegnen und positiv beeinflussen.

Postgarage als Raum für digitale Innovation

Als Vorarlbergs erster Standort für Wirtschaft, Wissen und Kreativität beheimatet der CAMPUS V in Dornbirn mittlerweile rund 70 Unternehmen und Institutionen. Gemeinsam mit der Fachhochschule Vorarlberg wird so eine räumliche Plattform gebildet, um die Bereiche Wirtschaftsdienstleistungen, Wissenschaft und Forschung sowie Kreativwirtschaft zu vernetzen. Die Postgarage soll offene Heimat für das gemeinsame Tun und für die Entwicklung und „Bespielung“ digitaler, kreativer Lösungen, potenzieller (Geschäfts-) Ideen und Innovation werden. Als Kompetenzcluster zur Digitalisierung wird sie zu einem wichtigen strategischen Bestandteil des digitalen Milieus in der Region. „In Vorarlberg wird intensiv daran gearbeitet, bei der Digitalisierung eine führende Rolle einzunehmen - diese stellt einerseits eine Herausforderung, aber vielmehr noch eine große Chance dar. Ziel ist es, Vorarlberg optimal aufzustellen, um am Prozess der Digitalisierung aktiv und gestaltend mitzuwirken. Die Richtung stimmt. Nach der Digitalen Agenda und der Eröffnung der Digital
Factory wird nun die Postgarage zu einer zentralen Drehscheibe für digitale Innovationen ausgebaut“, unterstreicht Landeshauptmann Wallner.

Dornbirn als wichtiger Partner

Die Stadt Dornbirn hat sich in den vergangenen Jahrzehnten intensiv in die Entwicklung des Areals neben der Sägerbrücke eingebracht. Angefangen von den Grundstücken für die Fachhochschule Vorarlberg, über den Ankauf des Sägenareals bis zum Engagement auf dem CAMPUS Areal, auf dem nun die alte Postgarage revitalisiert wurde. „Mit der Adaption der ehemaligen Postgarage am CAMPUS V können wir der jungen und innovativen Entwicklerszene in Dornbirn einen idealen Standort direkt neben der Fachhochschule bieten. Dornbirn hat sich in den vergangenen Jahren zum Zentrum der Digitalisierung entwickelt - eng verknüpft mit den ebenfalls in unserer Stadt angesiedelten Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Sowohl dem Wirtschaftsstandort als auch der gesamten Stadt tut diese Dynamik gut. Als Stadt investieren wir auch direkt in diese Entwicklung im CAMPUS V“, ergänzt die Dornbirner Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann.

Start-ups, Unternehmenspartner und Institutionen unter einem Dach

Schon in den frühen 1900er Jahren war der Bereich um die Postgaragen ein umtriebiger Platz. Seit jeher fand dort ein reger Austausch statt, und an der Stelle der heutigen Postgarage wurde dann auch der Grundstein für die Remise der Tram, die Lustenau mit Dornbirn verband, gelegt. Dieser zentrale Standort soll nun noch weiter an Bedeutung gewinnen und die Geschichte wird fortgeschrieben. Die Postgarage wurde zu diesem Zweck umgebaut. „Der CAMPUS V ist mit seinen Unternehmen, Bildungs-, Kreativ- und Forschungseinrichtungen sowie dem vielfältigen Infrastruktur- und Dienstleistungsangebot zum wichtigen Möglichkeitenraum für eine Startup- und Digitalkultur in der Region geworden. Nun ist es an der Zeit, den Standort mit einem „Raum für digitale Innovationen“ zu erweitern. Die Postgarage war immer schon Netzwerkknoten und Infrastruktur, in Zukunft ist sie die Vorarlberger Plattform für Digitalisierung, Start-ups und Corporates“, so Bernhard Ölz, Vorstand PRISMA Unternehmensgruppe.

Vorarlberger Innovation Hub

Der mittlere Teil der Postgarage ist nun der Standort für den Verein Plattform für digitale Initiativen mit ihrem Mutterschiff und Maker-Space sowie das Unternehmen Hagen Management. Westlich neben der Tiefgarageneinfahrt befindet sich ein Anbau mit einer Café-Lounge. Im östlichen Teil der Postgarage ist ein gemeinsam genutzter Innovation Hub
mit der zentralen Anlaufstelle Startupland sowie der Koordinationsstelle „v-digital“ entstanden. Dort befindet sich nun ein Umfeld, in dem Start-ups ihre Geschäftsideen in kurzen Zyklen entwickeln und Unternehmenspartner mit ihren Teams an zukunftsorientierten Themenstellungen arbeiten können. Ermöglicht wird dieser Bereich durch eine Kooperation von Land Vorarlberg, Wirtschaftskammer Vorarlberg, WISTO, Russmedia, Fachhochschule Vorarlberg und der PRISMA Unternehmensgruppe. Insgesamt wurden durch die Eigentümer Stadt Dornbirn, Hypo Vorarlberg und PRISMA rund 3 Millionen Euro in die Adaptierung der Postgaragen investiert. „Wir machen die Postgarage zu einem regionalen Hotspot für digitale Innovation mit internationaler Strahlkraft, an dem es zur Vernetzung zwischen bestehenden Vorarlberger Unternehmen und ihren Teams mit der Start-up-Szene kommen soll. Mit der Initiative Startupland Vorarlberg schaffen wir in der Postgarage zudem die erste zentrale Anlaufstelle für alle Start-ups in Vorarlberg. Die Unternehmen sollen hier künftig in Form von Networking-Events, Coaching und Betreuung bestmöglich unterstützt werden.“ Dies alles, sagt Metzler, könne aber nur ein erster Schritt sein, dem weitere Maßnahmen aus der Digitalen Agenda folgen müssen. „Gerade die digitale Transformation fordert eine offensive standortpolitische Schwerpunktsetzung auf Innovation,“ so Wirtschaftskammerpräsident Hans Peter Metzler.

Wichtiger Mosaikstein für die digitale Zukunft

Die Postgarage ist eines der Leitprojekte der Digitalen Agenda des Landes Vorarlberg und somit ein wichtiger Mosaikstein für die digitale Zukunft. Die Digitale Agenda stellt das strategische Arbeitsprogramm dar, um den digitalen Strukturwandel in Vorarlberg aktiv mitzugestalten und zu unterstützen. Zur Umsetzung der Digitalen Agenda wurde vom Land Vorarlberg eine eigene Koordinationsstelle Digitalisierung - kurz v-digital - eingerichtet. Die bei der WISTO angesiedelte Koordinationsstelle hat sich zum Ziel gesetzt, die digitale Transformation im Land zu begleiten, zu unterstützen und aktiv mitzugestalten. Das Leistungsspektrum umfasst die Gesamtkoordination und Weiterentwicklung der Digitalen Agenda, die Umsetzung und Initiierung von Projekten und Initiativen, die Forcierung von Zusammenarbeit der digitalen Player im Land sowie ein breit gefächertes Serviceangebot für Unternehmen: Unter dem Titel „Digital Fitness“ beispielsweise werden Unternehmen, besonders KMU, beim Herangehen an die Digitalisierung bestmöglich unterstützt. So kann Vorarlberg weiterhin eine führende Rolle hinsichtlich Wirtschafts- und Beschäftigungswachstum, in der Produktion und im Export sowie als Innovationsregion besetzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Postgarage am CAMPUS V feierlich eröffnet