AA

Post testet autonomen Container-Transport in Inzersdorf

Für das Pilotprojekt wurde ein Standard-Wechselbrückenhubwagen umgebaut.
Für das Pilotprojekt wurde ein Standard-Wechselbrückenhubwagen umgebaut. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Ein umgebauter Wechselbrückenhubwagen soll künftig Container eigenständig transportieren. Das Pilotprojekt wird derzeit am Logistik-Standort der Post in Inzersdorf getestet.

Die Post testet an ihrem Logistik-Standort in Inzersdorf gemeinsam mit dem AIT (Austrian Institute of Technology) ein neues Fahrzeug für den eigenständigen Transport von Containern. Das Spezialfahrzeug, das am Dienstag von Post-Vorstand Peter Umundum vorgestellt wurde, soll autonom Wechselaufbaubrücken (WAB) auf dem Betriebsgelände transportieren.

Post testet in Inzersdorf autonomes Fahrzeug für Container-Transport

“Wir glauben an die Zukunft des autonomen Fahrens, wenngleich es im Moment schwierig ist, Testbereiche ausfindig zu machen”, sagte Umundum laut Mitteilung. “Mit unserem Projekt haben wir einen ersten, echten Testbereich in der Inhouse-Logistik gefunden, der viel Potenzial für eine zukünftige Realisierbarkeit bietet.”

Für das Pilotprojekt wurde ein Standard-Wechselbrückenhubwagen, der in Logistikzentren eingesetzt wird, umgebaut. Künftig soll das Umsetzfahrzeug einen Elektromotor bekommen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Post testet autonomen Container-Transport in Inzersdorf